Menschen mit Wunsch nach Information und Weiterbildung können ihren Wissensdurst an der Volkshochschule (Vhs) Karlstadt stillen. Veranstaltungen in sieben Fachbereichen – Gesellschaft, Grundbildung, berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Junge Vhs – liefern Kenntnisse und Informationen. Das neue Programmheft ist bereits online verfügbar und wird am Freitag/Samstag, 30./31. Januar, an alle Haushalte in Karlstadt, Zellingen, Eußenheim, Retzstadt und Himmelstadt verteilt, sofern ein Briefkasten nicht als Werbeverweigerer gekennzeichnet ist.
Knapp 70 neue Veranstaltungen wurden aufgenommen. Zu den Lebensnotwendigen zählt „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, das die Herzdruckmasssage bei einem Kreislaufstillstand vermittelt. „Das sichere Zuhause“ befasst sich mit dem gestiegenen Sicherheitsbedarf im privaten und betrieblichen Bereich. „Sicher mit Versicherungen“ arbeitet heraus, wie man für sich die richtige Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung findet. „Geldanlagen: Beraten und verkauft“ zeigt die Inhalte und Gefahren unterschiedlicher Geldanlagen auf, damit man für sich die richtigen findet.
Absicherung im Alter
Ob die Absicherung im Alter reicht, kann man in dem Seminar „Überblick über die eigene Altersvorsorge gewinnen“ mit den eigenen Unterlagen erarbeiten. „Rohfütterung für Hunde“, „Hundesprache in Bild und Ton“ und „Impfungen, Wurmkuren und Antiparasitenmittel“ wendet sich an Hundebesitzer. Eltern erhalten in dem Unibund-Vortrag „So helfe ich beim Lernen“ Tipps, wie Lernen gefördert werden kann, und die Dyskalkulietherapeutin Sabine Eckert zeigt in ihrem Vortrag „Wenn das Rechnen zur Qual wird“ Möglichkeiten der Diagnose und Förderung bei einer Rechenschwäche auf.
Die Logopädin Corinna Rosenberger informiert in ihren Seminaren, wie ein Kind sprechen lernt und wie man den Spracherwerb fördern kann. Das Thema „Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit“ wendet sich an Eltern, die ihr Kind mehrsprachig erziehen möchten. Für die Wochenend-Seminare „Körpersprache – ich weiß, was du denkst“ und „Clever argumentieren – nie wieder sprachlos“ konnte die Kommunikationstrainerin Chantal Sander gewonnen werden.
Auch im EDV-Bereich gibt es spannende neue Angebote, heißt es in der Pressemitteilung. Jeweils an einem Abend trainiert Manfred Balthasar den Umstieg von Word, Excel und PowerPoint auf die kostenfreien, sehr ähnlichen Programme OpenOffice Writer, OpenOffice Calc und OpenOffice Impress. Balthasar zeigt auch, wie man professionell im Internet mit verschiedenen Suchmaschinen – nicht nur google und ähnliches - recherchiert. „Erste Schritte im Internet“ vermittelt an zwei Abenden Sascha Hagenbusch. Ein weiterer Kurs von Hagenbusch „Anonym im Netz“ zeigt Techniken zum anonymen Surfen.
Die gesundheitsorientierten Bewegungskurse werden ergänzt von „Laufen für Anfänger – vom Nichtläufer zum Läufer“, „Brain Walking“, „Gymnastik in the mix“. Gespannt ist die Vhs auf die Resonanz auf das „Beckenbodentraining für Männer“. Gesunde Nahrungszubereitung ist angesagt in den Vhs-Kochkursen: thailändische, indische, karibische, mediterrane und Asia-Küche, Fisch pochiert, gebraten und gebacken und vegetarische Küche. Obst in elegante Formen schnitzen fürs Buffet oder zum Überlisten kleiner Obst- und Gemüsemuffel lernt man bei Yuphin Deibl.
Die Exkursionen haben ausgewählte Ausstellungen zum Ziel: Am 9. Mai zur Bayerischen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ nach Ingolstadt, am 20. Juni zur Monet-Ausstellung nach Frankfurt ins Städel, vom 3. bis 5. Juli eine dreitägige Studienreise zur Sachsen-anhaltinischen Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere“ mit Standort Leipzig und vom 10. bis 13.September eine Fahrt zur Expo nach Mailand mit Zusatzprogramm. Eine elftägige Studienreise führt im November in den Iran.
Fotografie erfreut sich an der Vhs Karlstadt großer Beliebtheit. Der Foto-Arbeitskreis gestaltet vier Bildervorträge und eine fotobotanische Exkursion, und der Fotograf Stefan Dancs bietet unterschiedliche Fotokurse an: Richtig gut fotografieren, ein „Grundlagenseminar Digitalfotografie“, „Gekonnt blitzen“ und Panoramafotografie. Für Kinder, die noch keine hochwertige Kamera besitzen aber gleich richtig das Fotografieren lernen möchten, gibt es den Kurs „Gut fotografieren mit dem Handy/Smartphone“.
Und zwei neue Kunstkurse warten auf Liebhaber: „Comics und Mangas zeichnen“ einmal für Elf bis15-jährige und einmal für Erwachsene ab 16 Jahren mit dem Kunstpädagogen Christopher Giese. Auch der Würzburger Künstler Michael Kraus bietet wieder sein spektakuläres Konzept „Zeichenkurs für Untalentierte“ an.
Anmeldungen sind möglich übers Internet www.vhs-karlstadt.de, online unter info@vhs-karlstadt.de, telefonisch unter 09353-8612 bzw. per Fax 09353-4463, mit Anmeldekarte aus dem Vhs-Programmheft und persönlich im Kurs- und Kundenservice der Vhs, Langgasse 12, 97753 Karlstadt.