Ein Highlight beim Kommersabend war der Vortrag von Ehrenschützenmeister Siegfried Schmitt. Seine Präsentation – in zwei Blöcke untergliedert – behandelt die Geschichte der Lohrer Schützen ab dem Mittelalter. Im ersten Teil referierte Schmitt über den Zeitraum vom 16. Jahrhundert bis 1899. Der zweite Teil befasste sich mit der Zeit 1921-1949. Ein dritter Teil, 1954-2024/ 25, der ebenfalls auf reges Interesse stoßen dürfte, wird Siegfried Schmitt bei der Jahreshauptversammlung der Öffentlichkeit präsentieren.
Anhand von Aufzeichnungen aus verschiedenen Archiven konnte Schmitt nachweisen, dass es den Lohrer Schützenverein in organisierter Form seit mindestens 179 Jahren gibt. Im Jahr 1845 ist er im Stadtarchiv erwähnt, neben den Sängern und Turnern, die sich im gleichen Zeitraum als Vereine etablierten.
Warum feierte man also 70-jähriges Jubiläum nach der Wiedergründung, wenn der Verein nachweislich viel älter ist? Die Erklärung ist relativ einfach. Ein Bruch in der Vereinsgeschichte war das Verbot aller Schützenvereine durch die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg. Der SV Lohr war damit ausgelöscht. Dokumente und Unterlagen aus der Vergangenheit waren und sind verschollen. Als dann Anfang der 1950er Jahre Vereine wieder erlaubt wurden, war eine Wiedergründung notwendig. 1954 fand die konstituierende Sitzung im Hotel Post in der Hauptstraße statt, wo der neue alte Schützenverein Lohr wieder gegründet wurde. Dementsprechend durfte 2024 der 70. Geburtstag nach der Wiedergründung gefeiert werden.
Die Ehrung verdienter Mitglieder und Funktionäre war ein Punkt der Tagesordnung beim Kommersabend. Vom Bezirksschützenmeister Dörrie, Gauschützenmeister Kleineberg und Vereinsvorstand Stegerwald wurden Urkunden und Nadeln überreicht.
Silberne Verdienstnadel des Schützenvereins Lohr: Eiden Margret, Eiden Hermann, Heim Georg, Lutz Ulrike, Neubauer Carmen, Schmitt Denise, Stürmer Klaus und Suchanka Kerstin.
Goldene Verdienstnadel des Schützenvereins Lohr: Kunkel Klaus, Lutz Herbert, Neubauer Ralf, Singer Michael und Stegerwald Jürgen.
Bronzene Ehrennadel des Schützengaues Mittelmain: Heim Georg und Suchanka Kerstin.
Silberne Ehrennadel des Schützengaues Mittelmain: Eiden Hermann, Schwarzmayer Günther und Singer Michael.
Vom Bayerischen Sportschützenbund erhielt 2. Vorstand Patrick Sand die Nadel "in Anerkennung". Die höchste Auszeichnung des Abends – die Ehrennadel Gold des Deutschen Schützenbundes – wurde an Ralf Neubauer verliehen, der mit der Betreuung der Vereinsjugend seit vielen Jahren eine tragende Säule im Verein ist.
Von: Herbert Lutz (für den SV Lohr)