zurück
Marktheidenfeld
Gesangverein 1906 Marktheidenfeld feierte Jahrtag
Die Vorstandschaft und Kassenprüfer. 
Foto: Ad van Wagensveld | Die Vorstandschaft und Kassenprüfer. 
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.06.2022 02:21 Uhr

Endlich wieder Jahrtag – so hieß es kürzlich beim Gesangverein 1906 Marktheidenfeld, nachdem die Feier im letzten Jahr pandemiebedingt entfallen musste.

Traditionell starteten die Sänger und Sängerinnen mit einem Gottesdienst in der St. Josefskirche in Marktheidenfeld, den sie auch musikalisch unter der Leitung von Hanna Stollberger mitgestalteten. Mit "Hear my prayer", dem "Tantum Ergo" und dem gregorianischen Gesang "Verleih uns Frieden" erfreuten sich die Besucher am Chorklang und konnten mit "Jesus is my salvation" beschwingt den Gottesdienst verlassen.

Danach ging es für die Mitglieder des Gesangverein 1906 zur Jahrtagsfeier in den Landgasthof "Engelhard" nach Karbach. Dort begrüßte der Vorsitzende Ad van Wagensveld die Gäste und erinnerte in seiner Rede an die Widrigkeiten, denen die Chormusik in den vergangenen beiden Jahren ausgesetzt war. Dennoch sei es dem Gesangverein 1906 gelungen, durch Kreativität und Flexibilität den Probenbetrieb, ob online oder im Freien, unter Einhaltung der Hygienebedingungen aufrechtzuerhalten. Dies zeigte sich auch im Jahresrückblick, den die Vorsitzende Angelika Strnischa vorstellte. So konnte der Chor Cantiamo im vergangenen Jahr am Chorfest in Wertheim teilnehmen und im November sein Konzert mit "Liedern voller Lebensfreude" präsentieren. Mit dem Liedbeitrag "Meine Zeit" wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Die wissenschaftliche Erklärung dafür, dass Singen glücklich mache, lieferte die dritte Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld, Susanne Rinno, in ihrem Grußwort und sah dies in der Praxis bestätigt: "Lauter glückliche Menschen beim Jahrtag der o6er".

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Für 15 Jahre: Katharina Nenner und Margit Mehling;

Für 25 Jahre: Markus Zinßer, Monika Wolf, Angelika Franke, Theo Pfister, Christian Menig, Ernst Weißenberger, Wolfgang Roth, Heinz Schädle, Angelika Sedlmair, Norbert Glücker, Dr. Josef Deppisch, Wolfgang Hörnig, Antonie Bernstein, Manfred Bernstein, Helmut Ludwig, Dr. Eric Martin, Günter Schmidt, Ulrich Stahl und Johanna Brod;

Für 40 Jahre: Bernd Richter, Hedwig Martin, Ingeborg Weiß und Ulrich Willer;

Für 50 Jahre: Rosemarie Scheiner und Erika Rottmann;

Für 60 Jahre: Oswald Schmitt und Georg van Gülick.

Bei der im Anschluss an den Jahrtag stattfindenden Mitgliederversammlung wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Hier ergab sich ein Wechsel bei den Vorsitzenden: Ad van Wagensveld übergab sein Amt an Susanne Kötter, die nun gemeinsam mit Angelika Strnischa dem Vorstand vorsteht.

Von: Angelika Strnischa (Vorsitzende GV 1906 Marktheidenfeld e.V.)

Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Angelika Strnischa (links), der Dritten Bürgermeisterin Susanne Rinno (zweite von links) und dem bisherigen Vorsitzenden Ad van Wagensveld (vierter von rechts).
Foto: Andrea Schmitt | Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Angelika Strnischa (links), der Dritten Bürgermeisterin Susanne Rinno (zweite von links) und dem bisherigen Vorsitzenden Ad van Wagensveld (vierter von rechts).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Pressemitteilung
Bernd Richter
Eric Martin
Feier
Gesangsvereine
Günter Schmidt
Pandemien
Stadt Marktheidenfeld
Wolfgang Hörnig
Wolfgang Roth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top