Neue Wege will das Möbelhaus Spitzhüttl beschreiten: neuer Name, neues Marketing-Konzept. Zudem wird das Gebäude attraktiver gestaltet. Eine bedeutsame Änderung aber wurde bereits jüngst vollzogen: Sebastian Spitzhüttl ist in die Geschäftsführung eingetreten und unterstützt seine Eltern Günter und Albina. Ein Generationswechsel kündigt sich also an. Die Familie Spitzhüttl wertet dies als Zeugnis dafür, dass mittelständische Betriebe nicht zusperren müssen, wenn die „Senioren“ einmal in Rente gehen.
Sebastian Spitzhüttl ist 27 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Im elterlichen Unternehmen wurde er zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet. Anschließend studierte er in Köln Betriebswirtschaftslehre an der Möbelfachschule. Er vervollständigte seine Kenntnisse bei Möbel Hofmeister und ist seit mehreren Jahren wieder im Möbelhaus in Neubrunn tätig.
Auch Julia und Stephanie Spitzhüttl sind im Unternehmen eingebunden. Die beiden Schwestern studierten ebenfalls Betriebswirtschaftslehre in Köln. Sie sind für die Bereiche Marketing und Verwaltung zuständig. Sebastian Spitzhüttl betreut im Möbelhaus vor allem den Bereich der Unternehmenskommunikation sowie den Ein- und Verkauf. Günter (64) und Albina (61) Spitzhüttl wollen nach und nach kürzer treten. Noch aber engagieren sie sich stark im Unternehmen, sie bei den Verkaufsausstellungen, er im administrativen und logistischen Bereich.
Das Möbelhaus Spitzhüttl wird sich verändern. Die „Möbelfamilie” soll in den Hintergrund rücken. Die neue „Spitzhüttl Home Company“ bereitet eine Marketing-Kampagne vor. Bereits fünf Abteilungen im Möbelhaus sind umgebaut, jetzt wird die letzte „alte“ Fläche erneuert. Zur Zeit werden noch Abstimmungen getroffen, die Abteilung für Polstermöbel umzugestalten. Anfang Oktober wird das neu konzipierte Möbelhaus neu eröffnet.
Sebastian Spitzhüttl: „Wichtig bei der Umgestaltung ist für uns das Darstellen kompletter Wohnbilder.“ „Wir verbinden Technik, Funktionalität und Design“, ergänzt Günter Spitzhüttl. Zudem sei die Visualisierung am PC unverzichtbar. Mit dem neuen Konzept, so Günter Spitzhüttl, habe die Firma gute Chancen, sich weiterhin erfolgreich zu behaupten, vielleicht sogar einmal mit mehreren Filialen. Um den Umbau reibungslos erledigen zu können, gibt es ab 19. Mai günstige Angebote.