Nach dem Kirchgang trafen sich 49 Mitglieder der Natur- und Wanderfreunde zum Jahrtag und zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Café Hofmann" in Birkenfeld. In Abwesenheit des Vorsitzenden Franz Schäffer leitete Marco Eisert die Versammlung. In seinem Rückblick listete er und Schriftführerin Anna Götz die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf.
Insgesamt fanden sechs Wanderungen statt. Auch an der Polaschfeier in Heigenbrücken nahm man wieder teil. Das Fischfest, 2018 erstmals in der Egerbachhalle veranstaltet, war gut besucht. Im Dezember beteiligte sich der Verein am "Adventsfenster" und besuchte den Weihnachtsmarkt in Augsburg. Höhepunkt des Vereinsjahres war das traditionelle "Saukopfessen" in der Scheune und am Bach bei Franz Schäffer, zu dem wieder viele Gäste aus Birkenfeld und den Nachbargemeinden kamen.
Ein großes Lob für die Unterstützung zollte Marco Eisert allen Helfern. Gerlinde Rummel stellte in ihrem Jugendbericht fest, dass es an den Angeboten für die Kinder kaum noch Interesse gab, so dass für 2019 zunächst keine Aktivitäten geplant sind. Bernd Amstätter zog in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz, insgesamt ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Die Kassenprüfer Dieter Hörning und Bernhard Schebler bestätigten eine ordentliche Kassenführung, so dass die Vorstandschaft entlastet werden konnte.
Marco Eisert zum Vorsitzenden gewählt
Bei den Neuwahlen gab es einen Generationswechsel. Neuer Vorsitzender ist Marco Eisert. In ihren Ämtern bestätigt wurden die zweite Vorsitzende Jutta Möllmann und die Schriftführerin Anna Götz. Daniel Kaufmann folgt auf Bernd Amstätter als Kassier. Die neuen Beisitzer sind Daniel Droll, Willi Götz, Alexander Hörning, Nicolas Hörning, Sigi Kollarsch, Gernot Lang, Detlef Schrauth und Kurt Schreck. Zum neuen Jugendleiter wurde Christopher Konrad gewählt.
Franz Schäffer zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Als Fahnenabordnung fungieren weiterhin Wolfgang Götz, Gernot Lang, Wolfgang Rummel, Detlef Schrauth und Kurt Schreck. Für zehn Jahre Mitgliedschaft zeichnete Marco Eisert Christina Schebler und Marcel Krieger, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Schäffer aus. Mit Präsenten bedankte er sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Bernd Amstätter, Isabell Ehehalt, Hermann Franz und Heinz Held für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Die Versammlung beschloss einstimmig, den langjährigen Vorsitzenden Franz Schäffer für seine unermüdlichen Einsatz und die Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Auszeichnung wird nachgeholt. Die Natur- und Wanderfreunde haben aktuell 154 Mitglieder, darunter 24 Jugendliche.