Nach mehr als zwei Jahren fand im Winzerkeller Erlenbach die Generalversammlung des MGV Erlenbach statt.
Vorsitzender Heiko Flohr begrüßte die anwesenden Mitglieder und Bürgermeister Georg Neubauer. Anschließend wurde der seit Januar 2020 verstorbenen Mitglieder gedacht. Der MGV hat zur Zeit 156 Mitglieder, davon sind 22 bei den Erlenbacher Musikanten und 33 im Carmina-Chor musikalisch aktiv.
Chorsprecher Kurt Liebler informierte, dass nach der Pandemie die Chormitglieder nur zögerlich zu den Proben gekommen sind. Neben Neuzugängen hat man leider auch Abgänge zu verzeichnen. Insgesamt ist man, dank der Chorleiterin Olga Bohn, inzwischen wieder auf einem guten Weg.
Für die Erlenbacher Musikanten sagte Andreas Hufgard, dass noch alle mit dabei sind. In den Sommermonaten hat man im Freien geprobt und oft auch Zuhörer angelockt. Er dankte allen, die während des Lockdowns zum Beispiel bei der Aktion "Musik aus dem Fenster" oder bei spontanen Standkonzerten im Ort mitgewirkt haben. Ein großes Dankeschön hierfür dem Dirigenten Reinhard Eyrich.
Kassier Reinhard Eyrich trug die Kassenberichte für 2020 und 2021 vor. Trotz ausgefallener Veranstaltungen konnte man ein leichtes Plus erwirtschaften.
Aufgrund einiger Veränderungen hatte die Vorstandschaft beschlossen, eine neue Satzung aufzulegen. Nach Fragen bzw. Erläuterungen dazu wurde diese durch die Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Georg Neubauer wurden Heiko Flohr, Konrad Liebler, Reinhard Eyrich und Rita Herold laut neuer Satzung zum geschäftsführenden Vorstand gewählt. Als neue Beisitzerin wurde Teresa Diener gewählt.
Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: Baumeister Elisabeth, Greser Theresia, Müller Irmgard, Will Rita, Diener Paul, Frey Norbert, Hofmann Konrad, Klecki Winfried, Liebler Rudolf, Väth Hermann. Alle erhielten eine Ehrenurkunde und ein Weinpräsent.
Der Bürgermeister bedankte sich für die vielfältige kulturelle Mitwirkung und für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde. Dem MGV wünsche er weiterhin gutes Gelingen bei seinen Aktivitäten.
Abschließend wurden noch einige Infos bekannt gegeben: Momentan ist man dabei, alte Dias aus dem Vereinsfundus zu digitalisieren.
6. August: Fahrt zum Musikstück "Wie im Himmel" auf der Scherenburg, Gemünden; im Oktober: Wirtshaussingen und Proben-Wochenende Carmina-Chor im Winzerkeller; 19. November: Jubiläums-Gottesdienst "20 Jahre Carmina-Chor" mit Ehrungen; 4. Dezember: Adventsfeier; 14. Januar 2023: Jahrtag und Generalversammlung mit Neuwahlen.
Vorsitzender Heiko Flohr bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern, die in der schwierigen Zeit der Pandemie den MGV unterstützten und weiterhin aktiv mitwirken.
Mit anregenden Gesprächen und guten Schoppen ging die Generalversammlung zu Ende.
Von: Heiko Flohr (1. Vorsitzender, MGV Erlenbach 1874 e. V.)