Nach der Kirchenparade und dem Gottesdienst konnte erster Vorsitzender Tobias Brönner zahlreiche Mitglieder erstmals nach der coronabedingten Pause im Feuerwehrhaus zum Jahrtag mit Generalversammlung begrüßen.
Er berichtete in einem umfangreichen Rückblick über das Vereinsjahr 2022.
Auch im Jahr 2023 wird es wieder die Veranstaltungen wie Starkbierabend, Maibaumaufstellung und Weihnachtsfeier geben.
Erster Kommandant Michael Ziegler berichtete über derzeit 49 aktive Mitglieder, davon sieben Frauen, vier Jugendliche und 14 Atemschutzgeräteträger. Die Jugendlichen werden von Jugendwart Max Horner auf den Dienst in der aktiven Wehr vorbereitet.
Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft ehrte Tobias Brönner langjährige Mitglieder im Verein.
10 Jahre: Joshua Pfeuffer;
25 Jahre: Jochen Müller;
30 Jahre: Manuela Heilig, Michael Freisinger;
60 Jahre: Kurt Fischer.
Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Hugo Martin, Bernhard Fischer und Erich Brönner. Alle drei sind fast oder über 50 Jahre Mitglied in der Erlenbacher Wehr und haben sich sowohl im Vereinsleben als auch im aktiven Dienst engagiert.
Eine besondere Ehrung zum Ehrenvorstand erhielt Selma Horner. Sie trat 1985 als erste Frau in die Erlenbach Feuerwehr ein und war von 1990 bis 2008 stellvertretende bzw. erste Vorsitzende.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Georg Neubauer und Kreisbrandmeisterin Anna Diener ging die Versammlung mit den turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft weiter.
Die neue Vorstandschaft wurde wie folgt von der Versammlung bestätigt:
Erster Vorsitzender Tobias Brönner, zweiter Vorsitzender Jonas Dietz, Schriftführerin Anna Liebler, Kassier Friedhelm Kunz, stellvertretender Kassier Jonas Herold, Beisitzer Max Dietz, Andreas Müller, Joshua Pfeuffer, Fabian Sauer, Daniel Seelein und Aaron Zogalla, Kassenprüfer Franz Josef Väth und Stefan Endrich.
Nach Wünschen und Anträgen wurde zum Abschluss der Versammlung das Feuerwehrlied gesungen.
Von: Anna Liebler (Schriftführerin, Freiwillige Feuerwehr Erlenbach)