In Gemünden stehen die Sternsinger in den Startlöchern. In diesem Jahr steht die Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - In Amazonien und weltweit".
Mit einem Film über das Leben junger Menschen im Amazonas-Regenwald bekamen die Kinder und Jugendlichen einen ersten Einblick über die Beispielregion. Auch der Obidos-Koffer mit vielen Materialien aus dem brasilianischen Partnerbistum Würzburgs veranschaulichte das Leben am und mit dem großen Fluss Amazonas: Wer länger reist, kann dies mit einem Hängemattenboot tun.
Eines der Grundnahrungsmittel ist Manioka und wer wollte, konnte einen Piranha in Lebensgröße in der Hand halten. Den Amazonas-Regenwald zu schützen geht uns alle an, denn er ist die grüne Lunge unseres Planeten. Mit einem brasilianischen Segensritual der beiden Freiwilligen aus dem Bistum Obidos, die in Würzburg zurzeit ein soziales Jahr machen, verabschiedeten sich die Kinder und Jugendlichen voneinander.
Die Sternsinger freuen sich, Sie am 6. Januar 2024 zu besuchen, um den Segen Gottes zu Ihnen nach Hause zu bringen.
Wer als Sternsinger oder Gruppenbegleitung die Aktion unterstützen möchte, meldet sich bitte bis Weihnachten bei Gemeindeassistentin Christina Lömmer (christina.loemmer@bistum-wuerzburg.de). Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen ab der ersten Klasse.
Von: Christina Lömmer, Gemeindeassistentin