Pfingsten steht vor der Tür. Und damit regt sich bei vielen der Wunsch nach Ausflügen und Aktivitäten im Freien. Ob das Wetter da mitspielt, ist noch die andere Frage, doch bei einer stabilen Inzidenz ist am Freitag, 21. Mai, zumindest die Öffnung des Campingplatzes in Gemünden vorgesehen. Das teilte Gemündens Bürgermeister Jürgen Lippert in der Stadtratssitzung am Montag mit.
Wer diesen besuchen will, müsse negativ getestet sein und seinen Test alle 48 Stunden erneuern lassen. Das sei "durchaus aufwendig und nicht ganz einfach", so Bürgermeister Lippert. "Wir sind gerade dabei, das alles zu organisieren." Unklarheit besteht offenbar, welche Hygieneauflagen sonst gelten. Derzeit orientiere man sich an dem Konzept vom vergangenen Jahr "in der Hoffnung, dass das alles funktioniert", so Lippert.
Auch Freibad soll Pfingsten aufmachen dürfen
Grundsätzlich ist es wohl möglich, dass ab 21. Mai die Schwimmbäder wieder öffnen. Es gebe allerdings nur wenige Informationen zu den Voraussetzungen, unter denen das erlaubt ist, berichtete der Bürgermeister. "Wir sind soweit, das wir das Schwimmbad am Pfingstwochenende öffnen könnten." Auf einen Tag wollte sich Lippert in der Stadtratssitzung noch nicht festlegen. Es sei mit Sicherheit noch etwas Vorarbeit nötig. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir Freitag aufmachen. Ob es Samstag oder Sonntag wird, müssen wir noch sehen."