
Eine positive Bilanz zog Else Platzer vom Stadtmarketing Gemünden zur Aktionswoche "mit Gemünden aktiv & fit in den Frühling starten". Der Coronalage entsprechend sei die Akzeptanz der Besucher gut gewesen. Außerdem habe das Angebot die Innenstadt belebt. Von diesem Erfolg beflügelt will das Stadtmarketing auch im nächsten Jahr eine "Gesundheitswoche" organisieren.
Eine Woche lang zeigten Experten und Vereine jeweils nachmittags am Marktplatz mit einem abwechslungsreichen Programm wie "gezieltes Training, clevere Ernährung, gesundes Sitzen und spielerische Bewegung die Vitalität und Lebensfreude steigern kann". Außerdem boten sie Gespräche und Beratungen vor Ort an. Am Samstag, dem Abschlusstag, waren sowohl die AOK mit Slackline und Bewegungsmonitor wie auch verschiedene Vereine, die für ihren Sport warben, vertreten.
Torwandschießen, Mini-Tischtennis, Klangschalen und Ernährungsberatung
Der KSC Gemünden stellte sich mit Boot und Paddel vor und bot eine Auswahl an Kraft-, Ausdauer- und Aufwärmübungen zum Mitmachen an. Die Mitglieder der Tischtennisabteilung des ESV starteten ein kleines Hobbyturnier auf der Miniplatte. Der Erlös des Fußballvereins Gemünden aus dem Torwandschießen ist für die Ukrainehilfe bestimmt.
Besonders von Kindern frequentiert war zu Beginn der Woche eine weitere Aktion, bei dem das Fitnessstudio Müller ebenfalls eine Slackline zwischen die Bäume am Marktplatz gespannt hatte. An den Folgetagen bot sich den Besuchern beispielsweise ein XXL-Klangschalenerlebnis oder ein Pilates-Ganzkörpertraining mit Erika Felbinger.

Mit dem Thema "Clever Essen, Vitalität steigern" fand die Ernährungsberatung mit Iris Burger großen Anklang. Dabei konnten die Interessierten leckeres Haferbrot verkosten. Kinder durften mit einer Mühle den Biohafer selbst brechen und eine kleine Frühstücksportion fürs eigene Müsli mit nach Hause nehmen.
30 Einzelhändler beteiligten sich ebenfalls
Miriam Rottmann informierte über Achtsamkeitstraining für den Stressabbau und Susanne Palm zum Rehasport und Rückentraining. Ein anderes Mal waren die Teilnehmenden rund zwei Stunden mit Nordic Walking am Fluss entlang unterwegs. "Auch das Stadtmarketing selbst war in dieser Woche besonders sportlich aktiv und beteiligte sich intensiv an den verschiedenen Aktionen", sagte Else Platzer.

Tim's Gym vermittelte im "Mobilitätskurs" Übungen zur Korrektur der Körperhaltung und Verbesserungen des Lungenvolumens und verloste Gutscheine fürs Fitnesscenter. Mit dem Dreh am Glücksrad von Fitboxcamp Sven Amend gab es ebenfalls "Schnupperstunden" zu gewinnen.
Passend zum Thema boten in der vergangenen Woche auch 30 Geschäfte in Gemünden Hilfsmittel, Beratungen, Wohlfühlprodukte, Biopflanzen, Smoothies aus frischem Obst und andere passende Waren oder Gerichte an.