"Gemeinsam gegen Cybermobbing!" – diesem Ziel verpflichtete sich das aktuelle Projekt-Seminar Psychologie der elften Jahrgangsstufe am Gymnasium Lohr, das durch den Schulpsychologen Christian Förtsch angeleitet wird.
Nach einer ersten Phase, in der sich die Schüler mit der Psychologie als Studiengang und Berufsbild sowie mit psychischen Erkrankungen und deren Prävention befasst hatten, machten sich die Schüler im zweiten Halbjahr daran, einen praktischen Workshop für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lohr zu erarbeiten und durchzuführen. Nach einer eingehenden Diskussion verschiedener möglicher Themen entschieden sich die Schüler schließlich dafür, einen Workshop zur Prävention von Cybermobbing in den siebten Klassen des Gymnasiums Lohr durchzuführen: Soziale Medien spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine immer wichtigere Rolle, sodass es den Elftklässlern umso wichtiger war, die Kinder möglichst frühzeitig auf soziale Konflikte in Social Media und Co. vorzubereiten.
Kürzlich war es dann endlich so weit, denn die Elftklässler besuchten an zwei Tagen die siebten Klassen des Gymnasiums Lohr jeweils für eine Doppelstunde und schlüpften vor den Unterstuflern in die Rolle der Workshopleiter: Mit ihrem Projekt "Bloßgestellt im Netz!" (Präventionsprogramm der Aktion Jugendschutz) zielten die Elftklässler darauf ab, die Empathie der SchülerInnen für die Opfer von Kränkungen und Angriffen in sozialen Medien zu wecken und Zivilcourage zu stärken.
In einem Rollenspiel versetzten sich die Kinder zunächst in verschiedene Rollen solcher Konflikte hinein und suchten dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten. Im Gespräch fanden die Schüler viele Ideen auf die folgenden Fragen: Wie kann ich reagieren, wenn in sozialen Netzwerken beleidigende Kommentare gepostet werden? Wie kann ich die Betroffenen stärken? Welche Anlaufstellen/Ansprechpartner gibt es am Gymnasium Lohr für soziale Konflikte in Klassenchats und Co.?
Als Erinnerungshilfe erhielten die Teilnehmer eine Taschenkarte mit Handlungstipps und den Kontaktdaten des Schulpsychologen sowie ein Poster mit Verhaltenstipps für Cyber-Konflikte für das Klassenzimmer. In den Workshops zeigte sich, dass die Unterstufler sehr interessiert an dem Thema waren und gerade auf die Anregungen der älteren Schüler sehr offen reagierten.
Von: Christian Förtsch