zurück
Uettingen
Gemeinderat Uettingen: Bedenken gegen Gewerbegebiet
Bearbeitet von Mechtild Buck
 |  aktualisiert: 03.10.2019 02:11 Uhr

In seiner jüngsten Sitzung sprach der Gemeinderat Uettingen der Erweiterung einer Zahnarztpraxis Am Windshöfer 22 sein Einvernehmen aus. Eventuell soll eine Vereinbarung für den Nachweis fehlender Stellplätze auf gemeindlichem Grund getroffen werden. Über die Baugenehmigung entscheidet die Baubehörde.

Erneut mussten die Räte über die Genehmigung zur Errichtung einer unbeleuchteten Werbetafel am Mühlweg 2  beraten.  Schon im April hatte der Gemeinderat der Errichtung widersprochen. Zwischenzeitlich hat das Landratsamt das Bauvorhaben als genehmigungsfähig eingestuft, unter der Voraussetzung, dass ein vom Staatlichen Bauamt gefordertes Sichtfenster frei gehalten wird. Die Umplanung wurde nun vorgenommen. Die Räte sprachen sich dennoch weiterhin gegen die Aufstellung der Werbetafel aus.

Bedenken gegen die Änderung des Flächennutzungsplans

Die Gemeinde Greußenheim möchte das Gewerbegebiet "Untere Mühle" erweitern.  In Hinblick auf die dazu notwendige Änderung des Flächennutzungsplans hat die Gemeinde Uettingen Bedenken, dass durch die geplante Erweiterung der Trassenverlauf  von "SüdLink" näher an die Bebauungsgrenze Uettinges heranrücken könnte und somit zukünftige bauplanungsrechtliche Interessen der Gemeinde beeinträchtigt werden könnten.

Der Gemeinderat beschloss, einen Bereitstellungsvertrag für eine mobile Desinfektionsanlage für die Wasserversorgung  mit der Firma Mösslein aus Lohr abzuschließen. Bei eventuellen zukünftigen Wasserverunreinigungen hat die Gemeinde so umgehend Zugriff auf eine solche Anlage und kann selbst und somit schnell für die Wiederherstellung einwandfreien Trinkwassers sorgen. Die Kosten für die Bereitstellung liegen bei 35 Euro netto im Monat, der Vertrag läuft zehn Jahre.

Rücklagen reichen nicht aus

In der Haushaltssatzung 2019 wurde ein Betrag von 2,5 Millionen Euro an Kreditaufnahmen für Investitionen festgelegt. Da die Rücklagen der Gemeinde voraussichtlich nicht für alle bis zum Jahresende notwendigen Investitionsmaßnahmen ausreichen, beschloss der Gemeinderat, zunächst einen Kredit von einer Million Euro aufzunehmen. Eine aktuell wichtige Investitionsmaßnahme ist die Durchführung des Bauabschnitts 2, Teil 2, Wasser/Abwasser/Straßenbau.  

Bei der Sanierung der Aalbachtalhalle hat sich durch die Änderung der eingesetzten Pflanzen ein Nachtrag beim Gewerk Garten- und Landschaftbau ergeben. Die zusätzlichen Kosten liegen bei 2406 Euro. Gemeinderat Martin Meyer informierte darüber, dass die Sportbeleuchtung in der Aalbachtalhalle nach einer gewissen Brenndauer ausfällt. Sollte der Fehler nicht gefunden werden, muss in einer der nächsten Sitzungen über den Austausch der Anlage beraten werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uettingen
Bauabschnitte
Baubehörden
Baugenehmigungen
Bauprojekte
Kosten
Kreditaufnahmen
Kredite
Martin Meyer
Stadträte und Gemeinderäte
Trinkwasser
Wirtschaftsbranche Wassergewinnung und Wasserversorgung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top