Ende Oktober verbrachten 36 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld, die Tage über Allerheiligen im St. Kilian Jugendhaus in Miltenberg.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Ministrantenwochenendes standen Länder wie Spanien, Italien sowie Teile Afrikas. Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, sich mit den unterschiedlichsten Traditionen und Glaubensrichtungen auseinanderzusetzen und dabei mehr über die kulturellen Besonderheiten dieser Regionen zu erfahren.
Neben diesen tiefgründigen Themen durfte der Spaß nicht zu kurz kommen: Am Abend des 31. Oktober, passend zu Halloween, wurde eine Party gefeiert. Die Minis konnten sich verkleiden, sich schminken und Kürbisse schnitzen. Zahlreiche Spiele sorgten für Unterhaltung und eine fröhliche Atmosphäre.
Am darauffolgenden Tag, an Allerheiligen, nahmen die Teilnehmer am Gottesdienst in der Miltenberger St. Jakobus Kirche teil. Vier der Hädefelder Jugendlichen durften sogar in Miltenberg in diesem Gottesdienst als Ministranten mitwirken.
Alle Minis waren sich einig: Es ist ein rundum gelungenes Wochenende gewesen, das sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war. Besonders freute sich die Ministrantengruppe außerdem über den Besuch von Johannes Dürig, der vor einiger Zeit als Pastoralassistent in Marktheidenfeld tätig gewesen ist.
Von: Sophia Wolf (Oberministrantin in Marktheidenfeld)