Auch in diesem Jahr setzt Retzstadt die "geführten Wanderungen" auf den zehn Themenwegen fort. Die landschaftliche Schönheit des Retztales verbindet sich hier mit Geselligkeit, Wandern und nicht zuletzt mit Besinnung und Wissenserweiterung, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Start ist jeweils – wenn nicht anders vermerkt – sonntags um 14 Uhr am Rathausplatz, die Teilnahme ist kostenlos, die Wanderungen dauern zwei bis drei Stunden. Wer sich bei fünf geführten Wanderungen beteiligt und diese in den "Wanderpass" eintragen lässt, wird mit dem "Wander-Bocksbeutel Retzstadt" belohnt.
Übersicht über die Wanderungen
Am Sonntag, 28. Mai, startet um 20 Uhr "der kleine Dorfrundgang mit dem Nachtwächter". Retzstadt hat vieles zu bieten: Kirche, Kloster, Kapelle, Rathaus, Brunnen, Fachwerkbauten... Aber in den "Gschichtli" des Nachtwächters wird Vergangenheit und Gegenwart lebendig.
Am Sonntag, 4. Juni, geht es weiter auf dem "Weg der Lieder". Diese Strecke durchquert die alte Weinlage "Riesen" und erreicht die Höhe am neuen Kahlkreuz. Wald und Feld, Steinbruch, Wildgehege und Wiesen lassen die Liedertexte lebendig werden.
Der Planetenweg steht am Sonntag, 11. Juni, im Mittelpunkt. Mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit (Maßstab 1:1 Milliarde) kann hier der Wanderer das Sonnensystem von der Sonne bis zum äußersten Planeten Pluto durchstreifen. Durch die "Grün" führt der Weg über das Günterslebener Kreuz und das "Barthelsbild" wieder zurück nach Retzstadt. Der Weg ist für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.
Am Sonntag, 18. Juni, ist Waldwanderweg, der an der ehemaligen Jugendherberge startet. Baumarten, Holzverwertung, Sträucher, Tiere und Funktionen des Waldes werden auf über 50 Tafeln und unter fachkundiger Leitung des Försters dem Wanderer erläutert.
Im Zeichen von "Wein und Natur" steht die Wanderung am 25. Juni. Die Retzstadter Landschaft ist vom Wein geprägt, aber auf der aussichtsreichen Strecke über Altenberg und Langenberg wird auch die Vielfalt und Schönheit der Natur deutlich.
Im Herbst geht es weiter
Weitere geführte Wanderungen im Herbst sind am 24. September ein Waldwanderweg, am 1. Oktober auf dem Weg der Lieder, am 3. Oktober geht es auf den Poetenweg, am 8. und 15. Oktober auf den Besinnungsweg Retzstadter Teil, am 22. Oktober auf den Planetenweg und am 29. Oktober folgt wieder "der kleine Dorfrundgang mit dem Nachtwächter" um 19.30 Uhr.
Weitere Infos und Änderungen werden unter www.retzstadt.de veröffentlicht.