2018 wäre die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren 111 Jahre alt geworden. Dieses besondere Jubiläum nahm die Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt zum Anlass, die schuleigene Geburtstagsfeier zu Ehren ihrer Namensgeberin und den damit verbundenen Lesetag einmal anders als in den vergangenen Jahren zu begehen, teilt die Schule mit. Alle Schulkinder brachten von zu Hause mehrere Bücher mit in die Schule.
Jede Klasse setzte es sich zum Ziel, in der Aula einen Turm aus 111 Büchern zu bauen. Innerhalb kurzer Zeit hatten alle ihren Plan in kreativer Weise verwirklicht. Schon zur ersten Pause konnte man zwölf völlig unterschiedlich aufgebaute Büchertürme bewundern. Als krönender Abschluss war an jedem Klassenturm ein weißer herzförmiger Luftballon befestigt, der mit Helium gefüllt nach oben strebte und das fröhliche Geburtstagsbild in der festlich dekorierten Aula abrundete.
Mit Begeisterung sangen alle Kinder und Lehrkräfte zum Abschluss der gemeinsamen Feier das Astrid-Lindgren-Schullied. In den einzelnen Klassen fanden anschließend verschiedene Leseprojekte statt: Es wurde viel aus unterschiedlichen Büchern von Astrid Lindgren vorgelesen oder selbst darin geschmökert, ein philosophisches Gespräch zum Thema „Mut“ geführt, bedeutsame Stellen aus Büchern künstlerisch dargestellt, Bilderbücher in Szene gesetzt und vorgespielt, Zitate von Astrid Lindgren herausgesucht und kunstvoll zu Papier gebracht, eine Gedankenreise in ihre Heimat unternommen und noch vieles mehr. Ganz besonders freuten sich die Kinder darüber, dass es an diesem Festtag keine Hausaufgaben gab.