Bei den Mitarbeitern der Abfallwirtschaft im Landratsamt Main-Spessart gehen in letzter Zeit vermehrt Nachfragen von Bürgern ein, die auf ihren Sperrmülltermin warten und sich vergewissern möchten, dass ihre Anforderung eingegangen ist, teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. Dies sei auf den neuen Abfuhrmodus für Sperrmüll zurückzuführen, der seit Jahresbeginn eingeführt wurde.
Im Gegensatz zu früher werden die Touren jetzt völlig flexibel, nach dem tatsächlichen Bedarf, geplant. Dadurch könne nun in einer Ortschaft auch mehr als eine Sperrmülltour im Monat stattfinden, was auch dazu führen könne, dass zwei benachbarte Grundstücke innerhalb weniger Wochen zu zwei verschiedenen Terminen angefahren werden. Dies führe dann häufig zu Verunsicherung bei den Bürgern, sei aber schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Grundstücksbesitzer die Abholung im zeitlichen Abstand angemeldet haben.
Mitteilung des Abfuhrtermins später als in den Vorjahren
Die neue bedarfsangepasste Tourenplanung bedingt allerdings, dass die Mitteilung des Abfuhrtermins später als in den Vorjahren erfolgt. Im Regelfall erst etwa zehn Tage vor der Abholung. Zwischen dem Eingang der Anmeldung und der Rückmeldung mit dem Abholtermin können daher durchaus mehrere Wochen liegen.
Das Landratsamt bittet daher um etwas Geduld, bevor nachgefragt wird. Die Anmeldung von Sperrmüll erfolgt wie bisher. Entweder die im Abfallkalender enthaltene Anforderungskarte komplett ausgefüllt an das Landratsamt schicken oder das Online-Formular auf der Homepage des Landkreises www.main-spessart.de nutzen.
Bei der Online-Anmeldung erfolgt laut Landratsamt sofort eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse, der Abholtermin selbst wird später ebenfalls per Mail mitgeteilt. Nachfragen zum Sperrmülltermin beantwortet die Firma Kirsch + Sohn GmbH, Gemünden unter der Telefonnummer (0 93 51) 950-172.