Seit Freitag läuft eine Partnerschaftsbegegnung im Rahmen der langjährigen Verbindung zwischen Hafenlohr und Pont-d'Ouilly in Frankreich: 56 Bürgerinnen und Bürgern aus Pont-d'Ouilly sind zu Besuch in Hafenlohr und Windheim. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Partnerschaftskomitees entnommen: Während dieser Partnerschaftsbegegnung sind die französischen Gäste privat bei deutschen Gastgebern und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hafenlohr-Windheim untergebracht.
Der Empfang erfolgte am Freitag mit Grußworten von Bürgermeister Thorsten Schwab und Komiteevorsitzendem Jacques Dumas. Diverse gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten dienen dem Kennenlernen von Kultur, Historie, Handwerk und Natur.
Zur Maibaumaufstellung
Unter anderem führt am heutigen Samstag eine gemeinsame Busfahrt durchs Taubertal nach Rothenburg. Am Sonntag, 30. April, erfolgt ab 15 Uhr ein gemeinsamer Besuch beim traditionellen Maibaumaufstellen in Windheim. Vormittags findet neben einigen anderen Exkursionen auf dem Sportplatz in Hafenlohr ein gemeinsames Jugend-Fußballspiel mit Gästen und Gastgebern statt. Die Rückreise nach Pont-d'Ouilly startet am 1. Mai, um 7 Uhr, heißt es in der Pressemitteilung.
Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds: Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.