Unter dem Motto „Für Wärme und Würde“ findet von 15. bis 19. Juni im evangelisch-lutherischen Dekanat Lohr die jährliche Kleidersammlung statt. Diesmal kommen die Kleiderspenden dem Spangenberg-Sozialwerk, Mitglied im Diakonischen Werk, zugute.
Gesammelt wird gut erhaltene und saubere Kleidung für jede Jahreszeit, Schuhe, Wäsche, Taschen und Handtaschen, Gürtel, Pelze und Lederjacken, modische Accessoires, Haushaltswäsche, Gardinen, Decken, Plüschtiere. Aus den Spenden werden Waren für Hilfsprojekte im In- und Ausland sortiert. Die Kleiderspende hilft, finanzschwachen Mitmenschen wärmende und würdige Kleidung zur Verfügung zu stellen.
Sammelbeutel und Handzettel gibt es in allen evangelischen Pfarrämtern und Kirchen. In der Kirchengemeinde Lohr befindet sich die Sammelstellen im evangelischen Gemeindezentrum Ulmerhaus, Dr. Gustav-Woehrnitz-Weg 6 und im zweiten Pfarrhaus, Müller-Thurgau-Weg 3.
Die Deutsche Kleiderstiftung ist Mitglied und Lizenznehmer im Dachverband „FairWertung e.V.“. Die ethischen Standards sowie Informationen zum Umgang mit Altkleidern unter www.fairwertung.de.