zurück
Main-Spessart
Für ein ökologisches und soziales Europa
Preisträger der Naturschutzmedaille (von links): Richard Mergner, Erwin und Monika Scheiner, Peter Rottner, Armin Amrehn, Beate Rutkowski (stellvertretende BN-Landesvorsitzende), Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender), Martin Heilig (Umweltreferent und zweiter Bürgermeister von Würzburg).
Foto: Heinrich Inkoferer | Preisträger der Naturschutzmedaille (von links): Richard Mergner, Erwin und Monika Scheiner, Peter Rottner, Armin Amrehn, Beate Rutkowski (stellvertretende BN-Landesvorsitzende), Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender), ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 13.05.2024 02:45 Uhr

Die Delegiertenversammlung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des BN-Jahresschwerpunktes "Wasser" und der Europawahl. Die rund 250 Delegierten, die die 268.000 BN-Mitglieder vertreten, stimmten einem entsprechendem Leitantrag geschlossen zu. Titel: "Europa tut der Umwelt gut: für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa! Aufruf des BUND Naturschutz zur Europawahl 2024". Das teilt der BN in einer Pressemitteilung mit. Aus ihr stammen die folgenden Informationen.  Der BN-Vorsitzende Richard Mergner sagte: "Die aktuelle Mehrheit im Europäischen Parlament für Vorgaben zum Schutz von Natur, Umwelt und Klima ist fragil. Wenn die rechten Parteien weiter Zulauf bekommen, dann werden wir über Jahre hinaus keine Mehrheiten mehr für den Umweltschutz haben."

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar