zurück
Marktheidenfeld
Führung liegt in weiblichen Händen
Der neugewählte Vorstand des FDP-Ortsverbandes Marktheidenfeld: Die  Vorsitzende Melanie Zink und ihre Stellvertreterin Andrea Müller-Leßmann.
Foto: Simon F. Ruck | Der neugewählte Vorstand des FDP-Ortsverbandes Marktheidenfeld: Die  Vorsitzende Melanie Zink und ihre Stellvertreterin Andrea Müller-Leßmann.
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:45 Uhr

Der bisherige FDP-Ortsvorsitzende, Werner Jannek, auf dessen Initiative vor vier Jahren die vier Ortsverbände im Kreis Gemünden, Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld sowie der Kreisverband der Jungen Liberalen gegründet wurde, eröffnete die Versammlung beim FDP-Ortsverband Marktheidenfeld mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen durch die Pandemie beeinträchtigten beiden Jahre. Und auf die vergangene Bundestagswahl, bei der man auch im Wahlkreis ein respektables Ergebnis einfahren konnte, heißt es in einer Pressemitteilung der FDP.

Er berichtete über seine Delegierung zu den Landes- und Bezirksparteitagen und seine Mitarbeit als stellvertretender geschäftsführender Vorstand im Liberalen Mittelstand Bayern. Besonders freut er sich, dass es trotz Pandemie gelungen sei, junge und aktiv mitwirkende Mitglieder zu gewinnen und die Führung nun in weibliche Hände übergehen kann.

Die Neuwahlen moderierte der stellvertretenden Kreisvorsitzende Simon Ruck mit Unterstützung von seinem Vorgänger Peter Sander, dem FDP-Stadtrat aus Lohr. So wurden auf Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden Melanie Zink als Ortsvorsitzende, Andrea Müller-Leßmann als ihre Stellvertreterin und Michel Garcon als Schriftführer bestätigt. Melanie Zink, gebürtige Coburgerin, ist seit vier Jahren in der FDP aktiv und erst vor Kurzem von Bremen nach Marktheidenfeld gezogen.

Da Jannek in seiner Funktion als Delegierter auf den Landesparteitagen schon länger mit ihr Kontakt hatte, war es ihm eine Freude, sie für seine Nachfolge gewinnen zu können. Andrea Müller-Leßmann stammt aus Lengfurt und ist im Schaustellergewerbe unternehmerisch tätig, so kennt man sie von der Laurenzi-Messe und auch vom Stadtstrand. Der Rettersheimer Techniker Michel Garcon ist sowohl im Kreisverband wie auch bei den JuLis bereits in Amt und Würden und erhielt von seinem Vorgänger als Schatzmeister, dem ebenfalls anwesenden Kreisvorsitzenden, Kreistagsabgeordneter und Stadtrat in Gemünden Hubert Fröhlich (Aschenroth) für sein Wirken große Anerkennung. Jannek selbst unterstützt nun als Beisitzer die neuen Verantwortlichen bei den anstehenden Aufgaben.

Über diese Aufgaben, wie den pandemiebedingt nachzuholenden Neujahrs-Empfang, ein Sommerfest, den geplanten Neumitglieder-Workshop, Mitgliedergewinnung und die Landtagswahlen im kommenden Jahr, wurde bei der Aussprache ebenso rege diskutiert wie über die Arbeit der Ampel-Koalition und die aktuellen, schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine.

Insgesamt sehen sich Orts- und Kreisverband für die Zukunft hervorragend aufgestellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
FDP
FDP-Ortsverbände
Gemünden
Kreisverbände
Pandemien
Wahlen zum Deutschen Bundestag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top