Nicht nur strahlender Sonnenschein, auch die Musikschüler und- lehrer der Gemündener Sing - und Musikschule und das Jugendorchester des Gräfendorfer Musikvereins läuteten am Freitagabend den Frühling ein. Im Festsaal des Kreuzklosters in Gemünden versammelten sich etwa 120 Zuhörer und Musiker, um ein Frühlingskonzert passend zu den warmen Temperaturen dar zu bieten.
Den Einstieg machten die Gräfendorfer Musikanten unter Michael Reinharts Leitung. Dieser sei seit diesem Jahr auch Trompetenlehrer an der Musikschule Gemünden, erläuterte Matthias Weis vornweg. Zwei Tänze, "Morisca" und "Basse Danse", wurden von den jungen Künstlern instrumental aufgeführt. Danach präsentierten Schüler der Musikschule Gemünden 14 weitere Stücke. Insgesamt 15 Schüler zeigten auf Posaune, Blockflöte, Violine, Querflöte, Klavier, Trompete, Saxophon und Altsaxophon ihr Können. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Claudia Rothkegel-Risser, Mathias Weis, Bärbel Walter und Helge Gutsche am Klavier.
Solo am Klavier trat Laurin Krumpschmid mit einer Sonate F-Dur Hob. XVI:23 von Joseph Haydn auf. Wie seinem älteren Bruder Levin, der mit im Publikum saß, wurde auch ihm das Klavierspielen in die Wiege gelegt. Mit einer Leichtigkeit flogen die Finger über die Tasten, dass man kaum merkte, welch harte Arbeit dahinter steckte.
Zum Abschied durften noch einmal die Gäste des Gräfendorfer Jugendorchesters mit "Accidentally in Love" aus dem Animationsfilm "Shrek 2" und einer weiteren Zugabe auf die Bühne.
Die musikalischen Darbietungen der Schüler verdienten alle großes Lob, das fleißige Üben hatte sich auf jeden Fall ausgezahlt. Der Mut der kleinen Stars, vor großes Publikum zu treten, wurde mit viel Applaus belohnt.
Wer selbst einmal bei der Musikschule in Gemünden hineinschnuppern möchte ist dazu am Maimarkt am 19. Mai eingeladen. Von 14 bis 17 Uhr findet in der Musikschule ein Tag der offenen Tür statt.