
Der Gesangverein 1862 Thüngersheim veranstaltet am Sonntag, 25. Juni, wieder seine „Mittsommer-Serenade“ in der Aula des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.
Das Konzert wird von den Erwachsenenchören, der Chorjugend, von einer Pianistin und einem Cellisten sowie von einem Gesangs-Duo gestaltet. Die Erwachsenenchöre des Gesangvereins Thüngersheim sind Leistungschöre des Fränkischen Sängerbundes: der Frauenchor Stufe A/2016, der Männerchor Stufe A/2014. Beide Chöre werden von Volker Hagemann geleitet und wurden bereits für Uraufführungen preisgekrönter Kompositionen des Valentin-Becker-Wettbewerbs der Stadt Bad Brückenau ausgewählt, heißt es in der Ankündigung.
Der Frauenchor wird mit der ganzen Bandbreite seines Könnens ganz unterschiedliche Chormusik zu Gehör bringen. Es werden sowohl anspruchsvolle englische Madrigale von Henry Youll und John Hilton zu hören sein als auch sehr stimmungsvolle zeitgenössische Stücke zum Abend und zur Nacht unter anderem von Alwin Schronen und Billy Joel.
Der Männerchor wird den Zuhörer mit Stücken der neuzeitlichen Komponisten Kurt Lissmann, Paul Hindemith und Wilhelm Nagel Kunstlieder präsentieren, die die ganz eigene, eher melancholische Klangwelt der Romantik aufzeigen. Dem entgegengesetzt erklingen Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Winfried Siegler-Legel zum Thema Jagdlust und Jagdvergnügen, mit denen die Zuhörer in die Fröhlichkeit des Sommers geführt werden.
Die Chorjugend unter der Leitung von Vanessa Putzer wird in diesem Jahr Ausschnitte aus dem Musical „Frozen“ präsentieren, das am 15. und 16. Juli in Thüngersheim aufgeführt wird. Die Konzertdauer beträgt einschließlich 20-minütiger Pause etwa 1,5 Stunden.