Am Sonntag, 28. Oktober, wird in den katholischen Pfarrgemeinden im Landkreis wieder die Aktion „Sauberer Geldbeutel“ des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) durchgeführt.
Bargeldreste aus Urlaubsländern, aber auch alte Währungen aus EU-Ländern können über die Kollekte in den Gottesdiensten für den guten Zweck gespendet werden. Die Pfarreien leiten das Geld an den BDKJ weiter. Dieses gesammelte Geld wird sortiert und an Leute weitergegeben, welche die Münzen im Urlaubsland wieder ausgeben und den entsprechenden Gegenwert in Euro dem BDKJ zukommen lassen.
Durch diese jährliche Aktion konnten Projekte für Jugendliche in der Region und weltweit mit mehr als 30 000 Euro unterstützt werden. In diesem Jahr wurden so insgesamt 2000 Euro dem MODOClub in Karlstadt, der Tafel in Gemünden und der Kindertafel in Würzburg zur Verfügung gestellt.
Spenden nehmen die Pfarrgemeinde und die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Main-Spessart, Kirchplatz 8, 97816 Lohr, Tel. (093 52) 34 92 jederzeit entgegen. Weitere Infos unter: www.bdkj-msp.de