zurück
Roden
Freistaat Bayern würdigt Verdienste von Otto Dümig
Otto Dümig, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Roden und ehemaliges Mitglied des Kreistags Main-Spessart wurde von Staatssekretär Gerhard Eck mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.
Foto: Giulia Iannicelli | Otto Dümig, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Roden und ehemaliges Mitglied des Kreistags Main-Spessart wurde von Staatssekretär Gerhard Eck mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.
Bearbeitet von Joachim Spies
 |  aktualisiert: 02.10.2020 02:11 Uhr

An 27 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus ganz Unterfranken hat Bayerns Innen- und Kommunalstaatssekretär Gerhard Eck die Medaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen.  Sie alle hätten "über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg wesentlich zu diesem herausragenden Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beigetragen". Geehrt wurde auch Otto Dümig, der frühere Bürgermeister von Roden und langjährige Kreisrat. 

Eck betonte: "Die beachtlichen Leistungen aller derer, die heute geehrt werden, verdeutlichen, welche vielfältige und erfolgreiche Arbeit in den bayerischen Kommunen geleistet wird. Gerade in der Coronakrise haben sie dies einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Otto Dümig habe sich über 36 Jahre hinweg als Mitglied des Gemeinderats und 30 Jahre als Bürgermeister für die Gemeinde Roden engagiert. Zahlreiche Maßnahmen wurden unter seiner Regie umgesetzt, die die zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde gefördert haben. Eck nannte beispielhaft die Sicherung der Trinkwasserversorgung, die Ausweisung neuer Baugebiete sowie als Herzensanliegen die Waldflurbereinigung und die bestmögliche Bewirtschaftung des Gemeindewaldes. Letztere wurde auf seine Initiative hin bereits 1997 in private Hand gelegt.

Die Sanierung der denkmalgeschützten Kreuzigungsgruppe aus dem Jahr 1586 auf dem Friedhof in Roden sowie die damit verbundene Erhaltung des Denkmals für nachfolgende Generationen war ihm ein weiteres besonderes Anliegen, das er ganz maßgeblich unterstützt hat. Wertvolle Arbeit habe Dümig auch als stellvertretender Vorsitzender für die kommunale Allianz „Raum Marktheidenfeld“ geleistet.

18 Jahre lang war er Mitglied des Kreistags Main-Spessart. Auf Kreisebene hat er insbesondere den Ausbau der Kreisstraßen, die Sanierung der Mainbrücke in Gemünden und die Sanierung der kreiseigenen weiterführenden Schulen unterstützt. Auch die Neuausrichtung im Krankenhauswesen war über Jahre hinweg ein Themenfeld, das seine Arbeit als Kreisrat geprägt hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Roden
Denkmalschutz
Denkmäler
Gerhard Eck
Kommunale Selbstverwaltung
Kreistage
Mitglieder
Otto Dümig
Sanierung und Renovierung
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top