Die Freien Wähler Main-Spessart haben den 50-jährigen Diplom-Physiker Volker Hepp aus Erlenbach bei Marktheidenfeld zu ihrem Bundestags-Direktkandidaten für die bevorstehende Wahl zum 21. Deutschen Bundestag nominiert. Darüber informieren die Freien Wähler in einer Pressemitteilung.
Hepp, geboren und aufgewachsen in Erlenbach, begann nach seinem Abitur im Jahr 1994 und einer vorübergehenden Tätigkeit beim Heidelberger Zementwerk in Triefenstein ein Physikstudium an der Universität Würzburg, das er 2002 mit einem Diplom abschloss. Sein beruflicher Werdegang führte ihn unter anderem zur Robert Bosch GmbH in Stuttgart, zur Bosch Engineering GmbH in Abstatt, Baden-Württemberg, sowie für drei Jahre zur Robert Bosch LCC Farmington Hills, USA. Zurzeit ist er wieder bei der Bosch Engineering GmbH in Abstatt, Bereich Motorsport, beschäftigt und kümmert sich unter anderem um die Rennstreckenbetreuung.
Volker Hepp ist ledig, betreibt in seiner Freizeit neben Motorradfahren auch Skisport und reist gerne in ferne Länder. Obwohl beruflich überwiegend im Stuttgarter Raum tätig, hat er die Kontakte in seine Heimatgemeinde nie abreißen lassen. Er ist aktuell gewählter Schöffe am Landgericht Würzburg.
Als politisch interessierter Mensch habe er sich, so Hepp, bereits vor mehreren Jahren überlegt, für ein politisches Amt zu kandidieren. Im Jahr 2021 habe sich diese Chance bei den Freien Wählern in der Nähe seiner beruflichen Heimatgemeinde Ludwigsburg anlässlich der Bundestagswahl 2021 erstmalig geboten, als Direktkandidat im Kreis Waiblingen. Zuvor sei er mit den Freien Wählern in Main-Spessart in Kontakt gekommen und Mitglied in dieser Partei geworden.
Er freue sich sehr darüber, nunmehr eine erneute Chance für eine Kandidatur, diesmal in seiner angestammten Heimat, zu erhalten und bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Eine größere politische Agenda wolle er im Moment noch nicht auf den Weg bringen. Ihm sei wichtig, dass der Weg in den Bundestag nicht nur den bereits gewählten Berufspolitkern, sondern Menschen aus dem alltäglichen Leben und ausgestattet mit beruflichem Sachverstand offenstehe.
Zur Aufstellungsversammlung hatten die Freie-Wähler-Kreisvereinigungen Miltenberg und Main-Spessart, die für die Bundestagswahl den Wahlkreis 248 Main-Spessart bilden, in das Weingut Neubauer in Erlenbach geladen. Volker Hepp war einziger Bewerber, es gab keine Gegenkandidaten. Hepp wurde mit 100 Prozent der Stimmen der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt.