zurück
Karlstadt
Freie Wähler Kreisvereinigung: Weiter mit bewährtem Team
Sie führen die Kreisvereinigung an (von links): Thomas Schiebel (Langenprozelten), Lorenz Höfler (Höllrich), Christoph Vogel (Karbach), Peter Utsch (Eußenheim), Anna Stolz (Arnstein) und Wolfgang Heß (Thüngen). Es fehlen Irene Preis (Arnstein), Michael Müller (Marktheidenfeld) und Werner Herbach (Lohr).
Foto: Martina Utsch | Sie führen die Kreisvereinigung an (von links): Thomas Schiebel (Langenprozelten), Lorenz Höfler (Höllrich), Christoph Vogel (Karbach), Peter Utsch (Eußenheim), Anna Stolz (Arnstein) und Wolfgang Heß (Thüngen).
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 07.07.2024 02:35 Uhr

Mit einem fast unveränderten Team wird die Kreisvereinigung der Freien Wähler (FW) von Main-Spessart in die nächste Periode gehen. Peter Utsch wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Anna Stolz, Thomas Schiebel, Christoph Vogel und Wolfgang Heß wurden als Stellvertreter im Amt bestätigt.

Nach fünf Jahren gab Alexandra Fehn die Schriftführung in die Hände von Irene Preis. Lorenz Höfler wird weiterhin die Kasse führen, die Michael Müller und Werner Herbach prüfen wollen. Alle Entscheidungen fielen einstimmig in geheimer Wahl, das teilen die freien Wähler in einem Schreiben mit, dem diese und nachfolgende Informationen entnommen wurden.

Stammtisch in der Region geplant

Erfreut stellte Peter Utsch fest, dass die FW mit den Wahlergebnissen zufrieden sein dürfen. In Bayern sind die FW mit vier Ministerien Teil der Regierung. Zudem wurde Anna Stolz zur Kultusministerin ernannt und Thomas Schiebel nach den Bezirkswahlen zum Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten gewählt.

In Brüssel stellen die FW nach der Europawahl drei Abgeordnete. Bundesweit möchte die Partei laut eigener Aussage mit Sachpolitik punkten und haben den Bundestag als Ziel ausgerufen. Peter Utsch berichtete von Wahlkampfveranstaltungen und über Teilnahmen der Delegierten an Landes- und Bundesversammlungen sowie von Fahrten nach München und Brüssel. Proteste der Landwirte und das Bündnis "MSP ist bunt" wurden unterstützt. Zudem ist ein Stammtisch geplant.

Kultusministerin gab Einblicke in Projekte

Anna Stolz berichtete von ihrer Arbeit, unter anderem die Bildungsoffensive zur PISA-Studie, die "Zukunftswerkstätten Bildung", der Bedarf an Lehrkräften oder dem Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung ab 2026/2027.

Bezirkstagsvizepräsident Thomas Schiebel berichtete ebenso von seinen Aufgaben, über die Finanzierung der Pflege, die geplante Krankenhausreform, Eingliederungshilfen und Schulbegleiter. Erstmals fehlte  Altlandrat Armin Grein, der im Februar verstorben ist. Im Beisein seiner Witwe Martha Grein erinnerte Peter Utsch an das außergewöhnliche Wirken des Gründers der Freien Wähler.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Anna Stolz
Armin Grein
Deutscher Bundestag
Freie Wähler
Kultus- und Bildungsminister
Michael Müller
Thomas Schiebel
Wolfgang Heß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top