In einem offenen Brief beantragen die Karlstadter Freien Wähler, den Radweg zwischen der Birkenallee nördlich von Karlburg und der Staustufe in Harrbach zu asphaltieren. "Der Lückenschluss des Fahrradweges wurde im Jahr 2014 vollzogen. Damals wurde unserer Forderung, den Fahrradweg zu asphaltieren, nicht nachgekommen", heißt es im Antrag der FW.
Damals habe die Stadtverwatung argumentiert, der neu ausgebaute Weg müsse sich erst „setzen“, bevor eine feste Bitumen-Decke eingebaut werden könne. Die derzeitige Befestigung mit Splitt ist aus Sicht der FW jedoch "gerade für Kinder sowie für Senioren eine echte Gefahr" und könne nur eine Notlösung sein. Auch Rennradfahrer können laut Freie Wähler den Radweg nicht nutzen und müssen auf der MSP11 fahren, was nicht ganz ungefährlich sei.
Weil der Radweg auf der rechten Mainseite an Wochenenden und in der Ferienzeit "komplett überlastet" sei, sei eine linksmainische Ausweichmöglichkeit "dringend benötigt". Die Freie-Wähler-Fraktion bittet deshalb um eine Kostenschätzung und fordert, diese Summe in den Haushaltsentwurf aufzunehmen.