Neuwahlen und Ehrungen standen am Sonntag im Gasthaus "Talblick" auf der Agenda der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Steinmark.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Erwin Kern erinnerte beim Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder an den verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und Schriftführer Eberhard Aulbach. Beide Positionen hatte der frühere VdK-Kreisgeschäftsführer seit 1990 inne. Bereits seit 1979 war Aulbach hauptamtlicher Mitarbeiter des VdK und setzte sich in allen Ämtern mit großem Engagement für die Interessen von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken und Rentnern ein.
Unter der Wahlleitung von Gerlinde Aulbach, Anton Breitenbach und Karl Rexroth wählten die gut 20 erschienenen Mitglieder eine neue Vorstandschaft mit sehr hohem Frauenanteil. In Abwesenheit wurde Eleonore Kern zur Vorsitzenden gewählt. Neue 2. Vorsitzende ist Ulrike Gore. Ihnen stehen mit der Kassiererin Petra Bauer, der Schriftführerin Selina Kern und der Beisitzerin Ute Roos weitere Frauen zur Seite. Komplettiert wird die neue Vorstandschaft durch den bisherigen 2. Vorsitzenden Erwin Kern, der künftig als Beisitzer fungiert. Alle Positionen wurden einstimmig besetzt.
Keine Trauerreden mehr
Stellvertretender Kreisvorsitzender Anton Breitenbach berichtete in seinem Grußwort von einem guten Miteinander des Kreisvorstands um Vorsitzenden Franz Wolf und erinnerte ebenfalls in Dankbarkeit an Eberhard Aulbach, der auch für den Kreisverband viel Positives bewegt habe.
Aufgrund der Corona-Pandemie seien in den letzten beiden Jahren die üblichen Veranstaltungen ausgefallen, so Erwin Kern. Lediglich die Geburtsgrüße für die Mitglieder ab 70 Jahren seien durchgeführt worden. Zudem habe er bei verstorbenen Mitgliedern eine Trauerrede gehalten. Nachdem er letztere Funktion künftig nicht mehr ausüben wollte, beschlossen die Mitglieder einmütig, diese ganz wegfallen zu lassen.
Die Finanzlage ist gut
Kassiererin Petra Bauer informierte über die aktuelle Mitgliederzahl, die 87 Personen beträgt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl von Steinmark gehört der kleine VdK-Ortsverband damit nach wie vor zu den ganz Großen in Bayern. Zudem berichtete sie von einer positiven Finanzlage.
Erwin Kern ehrte zahlreiche Mitglieder mit Urkunden, Nadeln und Weinpräsenten für ihre langjährige Treue zum Sozialverband VdK. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Detlef Vogt, Erich Kern, Hildegard Leimeister, Eckard Fertig, Wilhelm Englert, Armin Wolf, Karin Roos, Sylvia Knüppel und Gerhild Fleckenstein. 20 Jahre VdK-Mitglied sind Karl Hübner, Günter Schneider und Karlheinz Reinfurt. Bereits 25 Jahre gehören Dieter Wagner, Irmgard Kuntscher, Manfred Nothhaft und Sonja Straub dem größten Sozialverband Deutschlands an.
Weiter verabschiedete Kern die Jahrzehnte langen Vorstandsmitglieder und Aktiven Ilse Alker, Christa Weimann und Gerlinde Aulbach. Auch stellvertretender Kreisvorsitzender Anton Breitenbach bedankte sich bei ihnen mit einem Präsent für ihre wertvolle Mitarbeit.