zurück
ZELLINGEN
Frauen fehlt das Zwieflfest
cdo
 |  aktualisiert: 11.12.2019 20:26 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Zellingen-Retzbach-Duttenbrunn berichtete die Vorsitzende Jessica Lang von vielen Aktivitäten im letzten Jahr, heißt es in einer Pressemitteilung der Frauen-Union (FU).

So half die Frauen-Union mit einem Kaffeestand beim Bürgermeisterfest in der Turmstraße, machte eine Radtour und war auch im Schwimmbad beim Kinderschminken dabei. In der Ferienzeit fuhr sie mit der Jungen Union und vielen Kindern ins Legoland. München, Berlin und Straßburg haben die Frauen angeschaut. Der Federweißenabend im „Dirndlgewand“ und die Weihnachtsfeier mit Harfenklängen wurden gut besucht.

Thomas Amrheins Kochkunst im Kolpinghaus begeisterte die Frauen. Bei Schönheit im Turm mit Heike Bellin und Christine Dietrich haben die Frauen viel Neues erfahren. Höhepunkt war sicher die Familienreise nach Schottland in den Pfingstferien.

Der Kassenbericht fiel positiv aus, auch wenn die Einnahmen aus dem „Zwieflfest“ fehlen. Die Frauen hoffen, dass ein Ortsfest wieder entsteht und sie dabei sein können, heißt es in der Pressemitteilung.

In der regen Diskussion zur Ortspolitik mit den Gemeinderätinnen Renate Blassdörfer und der Fraktionsvorsitzenden Claudia Lang kamen viele Vorschläge der Frauen. So macht es betroffen, dass das öffentliche Leben den Anschein hat, rückläufig zu sein. Aktive Wirtschaftsförderung könnte durchaus von der Gemeinde angestoßen werden.

Moderation aus dem Rathaus

Sieht man zum Beispiel, dass ein Geschäft aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht weitergeführt werden kann, so wäre doch vielleicht eine Moderation aus dem Rathaus hilfreich, dass Nachfolgeregelungen gefunden würden, zum Beispiel bei einer Radwerkstatt, die doch zukunftsfähig im Ortskern wäre.

Dass sich der Gehsteigbau an der Würzburger Straße so lange hinzieht, konnten die Frauen nicht verstehen. „Muss erst was passieren, bis die Gemeinde in die Gänge kommt?“, wurde gefragt. Der Gehsteigbau in der Billingshäuser Straße fand nicht die allgemeine Zustimmung; die Bordsteinkanten seien zu hoch, gerade für Personen mit Gehhilfen oder Kinderwägen. Dazu bemerkte Lang, dass ihre Fraktion schon vor dem Bau nach einer Ortsbesichtigung darauf hingewiesen habe, jedoch überstimmt wurde, mit der Begründung, dass die Fußgänger bei Flachborden einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt seien, die Flachborde bei Begegnungsverkehr von Fahrzeugen leicht überfahren werden und dies dann Personenunfälle nach sich ziehen könnte.

Am Friedhof in Zellingen wünschen sich die Frauen auch eine Urnenwand und nicht nur Urnengräber, denn die jungen Leute ziehen weg und keiner ist für die Grabpflege da, so die Meinung. Auch vor dem Leichenhaus soll eine Fläche gepflastert werden, und ein neuer Innenanstrich wurde beantragt, konnte Lang den Damen mitteilen.

Unverständnis ernteten die Gemeinderätinnen über ihre Auskunft, dass es noch dauere, bis es mit der alten Mainbrücke weitergehe. „Wie viele Gutachten denn noch?“, war die Frage, als Blassdörfer erläuterte, dass es erst mal ein Schiffsstoßgutachten geben soll, bevor die nächsten Maßnahmen eingeleitet werden.

Fahrt zur Börse in Frankfurt

Die Frauen-Union wird in diesem Jahr zusammen mit den CSU/JU Verbänden noch eine Fahrt zur Börse nach Frankfurt sowie im Herbst eine Reise nach Wien machen. Die Familienreise in diesem Jahr geht nach Irland. Beim Frühlingserwachen wird Thomas Amrhein wieder neue Geheimnisse aus der Küche ausplaudern. Natürlich hilft die Frauen-Union wieder beim Schwimmbadfest. Kommunalpolitik wird bei der Radltour nach Himmelstadt auf der Tagesordnung stehen. Die Frauen werden sich zur Wellness treffen. Der Dirndlabend ist wieder im Weinhaus Retzbach und die Weihnachtsfeier im Gasthaus Lamm.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Familienreisen
Junge Union
Legoland
Wertpapierbörsen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top