Einen etwas anderen Französischunterricht erlebten unlängst die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse der Klassen acht, neun und zehn sowie die Klasse 6a der Theodosius-Florentini-Schule.
Jean-Steve Kobon vom FranceMobil begeisterte die Kinder und Jugendlichen mit seiner lockeren, zugewandten Art und zahlreichen Spielen. Dabei vergaß so manch eine(r), dass es sich dennoch um Unterricht handelte. Mit dem "Molekül"-Spiel lernten etwa die Sechstklässler die Zahlen kennen – Kobon gab ihnen Zahlen auf Französisch vor und die Kinder fanden sich der Zahl entsprechend möglichst schnell gruppenweise zusammen. Das Begrüßen oder etwa spielerische Kennenlernen von französischen Begriffen zu den Themen Lebensmittel und Hobbys stand für die sehr motivierten "Kleineren" auf dem Programm.
Ihrem Lernniveau bzw. -fortschritt entsprechend, sah das Programm für die ebenfalls sehr interessierten Französisch-Schülerinnen und -Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse etwas anders aus: bei einem Raumlauf verknüpften die Jugendlichen Bewegungen mit Vokabeln. Die neunte Klasse stellte sich außerdem einem Wettbewerb, in dem sie möglichst schnell das Alphabet mit französischen Vokabeln füllen musste.
Die Achtklässler zeigten ihre Pantomime-Fähigkeiten und Sprachkenntnisse beim Mimen von Hobbys und bei einem Vorstellungs-Würfelspiel. Sehr beliebt war bei den Neunt- und Zehntklässlern auch ein Bewegungsspiel, in dem ein Mitschüler blind von der jeweiligen Gruppe mit Anweisungen auf Französisch gesteuert werden musste – wobei das Ziel -ein Würfel - immer wieder verschoben wurde. Es gab viel Gelächter. Die Zehntklässlerinnen forderte Kobon zusätzlich mit einem Städtenamen-Spiel heraus.
Die Jugendlichen nahmen diesen besonderen "Französisch-Tag" mit Jean-Steve Kobon als sehr positiv wahr, eine Gruppe wollte im Anschluss am liebsten die Stunde mit dem FranceMobil-Lektor verlängern. Ein besonderer Tag, der den Jugendlichen gewiss gut in Erinnerung bleibt und hoffentlich auch viele der Sechstklässler dazu motiviert, Französisch ab der siebten Klasse zu belegen: Die Sprache ist neben Ernährung und Gesundheit (EG) sowie Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen (BWR) eine der drei Wahlplflichtfächergruppen an der Theodosius-Florentini-Schule.
Von: Devi Arand für die Fachschaft Französisch