Der New Yorker Sänger, Songschreiber und Gitarrist Eugene Ruffolo gastiert am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr im Lesesaal des Alten Rathauses in Lohr. Ruffolo hat fünf CDs aufgenommen, die weltweit verkauft werden. Produziert wurde sein Debüt-Album „A Fool For Every Season“ vom Grammy-Gewinner und Produzenten Ben Wish (Aimee Mann, Marc Cohn, Elvis Costello). Es wurde für Japans größtes Indie-Label „For Life Records“ aufgenommen und erhielt schwärmerische Kritiken sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa. Der Rolling Stone schrieb: „eine CD, die sicher den Frauen überall gefällt!“, das „Audio Magazine“ nannte das Album „einen Juwel des Folk Pop“. Seine folgenden CDs „When we were Kings“ und „The Hardest Easy“ wurden in Amerika aufgenommen, dort eigenständig herausgegeben und in Europa von Rounder Records vertrieben.
Seine neuesten Aktivitäten sind zwei makellose Aufnahmen, die vom audiophilen deutschen Label Stockfish Records veröffentlicht werden. Ruffolo ist regelmäßig in den USA und in Europa auf Tournee.
Zusätzlich zu seiner eigenen Musik haben ihn seine gesanglichen Talente zum Liebling vieler prominenter Künstler gemacht, mit denen er die Bühne teilt. Sowohl im Studio als auch bei Live-Auftritten, hat er mit Künstlern zusammengearbeitet, die so unterschiedlich sind wie Garth Brooks, Tony Bennett, David Wilcox, Mary Chapin Carpenter, Run DMC und Livingston Taylor.
Er hat Hunderte von US-Fernseh-Werbespots geschrieben und gespielt. Als Studio-Sänger erschien seine Stimme auf vielen Hollywood-Soundtracks wie Die Frauen von Stepford, Mission to Mars, Radioland Murders, Hudsucker. Er hat mit Komponisten und Regisseuren Ennio Morricone, George Lucas, Brian DePalma und Tim Burton zusammengearbeitet. Als Songschreiber hat er den ersten Preis bei den beiden prestigeträchtigen Wettbewerben Telluride Bluegrass und Merlefest gewonnen.
Eine von Eugenes Leidenschaften ist seine Arbeit mit Kindern. Als dreifacher Gewinner des begehrten Parent’s Choice Award, war er Teil vieler erfolgreicher Projekte für Kinder.
Weitere Infos auf der Webseite www.eugeneruffolo.com