Kürzlich fand das alljährliche Fördervereinsfest der Realschule statt, das durch seine vielzähligen Aktionen seine Besucher in den Bann zog. Das große Engagement der gesamten Schulfamilie sorgte dafür, dass die Feier rundum gelungen war.
Am Stand der Schulsanitäter konnten so Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie Blutdruckmessen, das Anlegen verschiedener Verbände, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage unter Anleitung der Schulsanitäter geübt werden. Die Tutoren bastelten mit den Jüngsten auf dem Fest bunte Armbänder aus Perlen und boten kreatives Schminken an.
Auf dem Freiplatz konnten sich die Gäste in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Die Klasse 10a stellte Sportinteressierten die jeweiligen Bälle zur Verfügung und betreute die Kinder unter anderem im Basketball, Fußball, Volleyball. Für die Sportlichen war außerdem das Angebot der Klasse 6b von Interesse. Hier konnten die Ballvirtuosen ihr Können beim Toreschießen, Körbewerfen, Parcours-Laufen und Pingpong zeigen.
An der Station "Zahlen verbinden" war dagegen Konzentration gefragt. Die Robotik-AG bot im IT-Saal eine spannende Mitmach-Aktion an, bei der Interessierte die Gelegenheit hatten, unter Anleitung eigene Lego-Roboter zu bauen.
Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch den Auftritt der Bläserklasse der Werntal-Musikanten sowie der Hip-Hop Tanzgruppe Spicy. Doch auch für das leibliche Wohl war durch den Förderverein bestens gesorgt. Von Grillspezialitäten über Zwiebelkuchen bis hin zu einer mit leckeren Torten bestückten Kuchenbar blieben keine kulinarischen Wünsche unerfüllt.
Unterstützung erhielten die engagierten Vereinsmitglieder von Lehrkräften sowie motivierten Schülerinnen und Schülern. So bot die Klasse 10c Milchshakes, zum Beispiel mit Erdbeeren oder Bananen an.
Die Klasse 5b sorgte mit ihrer Candy-Bar für süße Momente: Zwölf verschiedene Sorten Gummibärchen und leckere gebrannte Mandeln wurden angeboten. Die Klassen 7c und 9b bereicherten das Angebot an Süßspeisen mit einem Crêpe- und Waffelverkauf.
Die beteiligten Klassen bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern für die Spendeneinnahmen, die für zukünftige Schulaktivitäten des Fördervereins verwendet werden sollen.
Von: Katharina Lotter (Realschullehrerin, Michael-Ignaz-Schmidt-Schule Arnstein)