zurück
Gräfendorf
Fördergelder trudeln erst mit Verspätung ein
Wolfgang Schelbert
 |  aktualisiert: 02.06.2022 02:24 Uhr

Nur acht Gemeinderäte konnte Bürgermeister Johannes Wagenpfahl am Mittwoch im Rathaussaal begrüßen. Schwerpunkte waren die überörtliche Rechnungsprüfung für die Jahresrechnungen 2010 bis 2018 mit 22 aufgelisteten Mängeln. Dazu kam eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderates und ein Bauantrag von Stephan Schulze vom Baumhaushotel Seemühle.

Den Bericht zur überörtlichen Rechnungsprüfung für die Jahresrechnungen 2010 bis 2018 legte Alexander Rohner, der Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden, dar. Bei den 22 monierten Punkten handelte es sich überwiegend um Verfahrensangelegenheiten der Verwaltung wie zum Beispiel hohe Zuschüsse zum Bestattungswesen, fehlerhafte Jahresrechnungen, zu späte Abgaben der örtlichen Jahresrechnungen, eine lückenhafte Geschäftsordnung für Ausschüsse, vergessene Unterschriften bei Anordnungen oder Barzahlungen bei Kleinbeträgen ohne Überweisungsnachweis.

Weiter umfasste der 22 Seiten umfassende Bericht Reisekosten der Geschäftsstelle, eine Anpassung der Erschließungsbeitragssatzung, Zinsen bei Stundungen ohne Härtefallregelung, die Einholung von drei Angeboten auch bei kleineren Vorhaben der VG, keine Dienstleistungen für Privatpersonen und auch keine Ausleihe von Maschinen an Privatpersonen, dann die zu hohen Wasserverluste in der Gemeinde im Vergleich zu anderen Gemeinden oder die zu eng gefasste Ausschreibung einer Kindergärtnerin.

Yoga-Übungen im Baumhaushotel

Der Gemeinderat stimmte den notwendigen Änderungen geschlossen zu. Aufgrund der Rechnungsprüfung wurde in einem eigenen Tagesordnungspunkt die erste Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderates mit der Regelung für Mitglieder von Ausschüssen durchgeführt und einstimmig genehmigt.

Der Bauantrag von Stephan Schulze vom Bauhaushotel sieht ein Plateau mit acht Einzelplattformen auf Stelzen im Sondergebiet des Bebauungsplanes im hinteren Hangbereich der Seemühle vor. Auf diesen abgestuften Plattformen sollen Yoga-Übungen für die Gäste angeboten werden. Außerdem ist ein Unterstand direkt am Waizenbach beim Empfang des Baumhaushotels aus offenem Fachwerk für Fahrräder geplant. Da das Landratsamt den Bauvorhaben zustimmte, sah der Gemeinderat darin auch wenig Bedenken und stimmte mit 8:1 Stimmen dem Bauvorhaben zu.

Flurbereinigung steht demnächst an

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der Bürgermeister über eine Flurbereinigung und Flurneuordnung in Michelau und Weickersgrüben, wie bereits in Wolfsmünster in den letzten 20 Jahren durchgeführt. Eine Einigung mit den Grundstückseigentümern in Verbindung mit Zuschüssen vom Amt für landwirtschaftliche Entwicklung wird angestrebt.

Der Elternbeirat des Kindergartens möchte sich digitalisieren und zeitgemäß eine eigene Smartphone-App für Nachrichten, Informationen oder Krankmeldungen einrichten. Das Projekt kostet etwa 30 € im Monat.

Das Wasserwirtschaftsamt informierte den Bürgermeister über die Verzögerung von Fördergeldern in Höhe von 1,6 Millionen Euro für die durchgeführten Wasserversorgungs- und Wasserentsorgungsmaßnahmen in den Gemeindeteilen. Das Geld kann frühestens Anfang 2023 angewiesen werden. Das mobile Impfteam ist am Donnerstag, 2. Juni, von 10 bis 15 Uhr im Feuerwehrhaus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gräfendorf
Wolfgang Schelbert
Bauanträge
Baumhaushotel SeeMÜHLE
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Geschäftsordnungen
Rechnungsprüfung
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top