Nach dem Totengedenken mit Worten von Diakon Norbert Betz folgte der Marsch zur Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. Hier fand zu Ehren des Heiligen Florian ein Dankgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Johannes Werst statt.
Anschließend folgte der Rückmarsch unter musikalischer Begleitung der Fischertrachtenkapelle Gemünden zum Gerätehaus Gemünden. Hier begrüßte Vorstand Ralf Zötzl die zahlreichen Teilnehmer, unter anderem Fachberater PSNV-E Johannes Werst, Bürgermeister Jürgen Lippert, Stadträtin Monika Poracky und die Stadträte Wolfgang Remelka, Carsten Ceming, Hubert Fröhlich und Matthias Risser, sowie die Mitglieder der Fischertrachtenkapelle.
Nach einleitenden Worten, dass Tradition wichtig sei und gelebt werden müsse, hob der Vorsitzende Ralf Zötzl die Durchführung des Florianstages der Feuerwehr Gemünden hervor. Im Anschluss wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt.
Andreas Kress für 25 Jahre, Ralf Schelbert und Ralf Zötzl für 40 Jahre, Herbert Holzemer und Klaus Treutner für 50 Jahre sowie Walter Franz für 65 Jahre. Den Geehrten wurde jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.
Bürgermeister Jürgen Lippert richtete noch ein Grußwort an die Anwesenden und bedankte sich bei den Geehrten für die langjährige Vereinstreue.
Die beiden Kommandanten nutzten den Florianstag 2024, um verschiedene aktive Mitglieder nach erfolgreich besuchten Ausbildungen und Lehrgängen zu befördern. Markus Kress wurde zum Feuerwehranwärter, Eva Binder zur Feuerwehrfrau und Linus Weigand zum Feuerwehrmann, Marcel Zötzl zum Oberfeuerwehrmann, Jonas Hattwig und Florian Schelbert zu Löschmeistern befördert.
Im Anschluss wurde Kommandant Heiko Betz – auch federführender Kommandant der Stadt Gemünden und der Ortsteile - durch den stellvertretenden Kommandanten Timo Binder zum Oberbrandmeister befördert.
Weitere Beförderungen für die nicht anwesenden Mitglieder werden noch persönlich nachgeholt.
Zum Ausklang folgte ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Getränken.
Von: Heiko Betz (Kommandant, Freiwillige Feuerwehr Gemünden a. Main)