Der Lernwortschatz, den zwölf Schülerinnen des P-Seminars 2018/2020 der Theodosius-Florentini-Schule Gemünden entworfen haben, war binnen kurzer Zeit ausverkauft. Über diesen Erfolg freuten sich die Abiturientinnen sehr, zumal der große Absatz nicht ihr vorderstes Ziel war, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Vielmehr wollten sie primär der Mittelstufe ihrer Schule das Vokabellernen im Fach Englisch erleichtern. Laut eigener Aussage war es ihnen bei der Erstellung des Lernwortschatzes ein besonderes Anliegen, ihre eigenen Erfahrungen einfließen zu lassen und den Schülern ein hilfreiches Buch bieten zu können.
Das fertige Produkt umfasst neben den nach Themen geordneten Vokabeln auch anschaulich gestaltete Merkseiten, welche die Themengebiete der Mittelstufe wie zum Beispiel „Australia“, „peer groups“, „modern communication“, oder „social problems“ auch inhaltlich ergänzen. Ebenfalls bietet das Buch Seiten zur Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe, die in der Mittelstufe mehrmals ansteht. Dort werden Tipps und hilfreiche Beispiele zu Bildbeschreibungen und gelungener Dialogführung gegeben.
Der Lernwortschatz wurde von den Schülern und Eltern der Theodosius-Florentini-Schule sowohl wegen seines Inhaltes als auch wegen der ansprechenden Buchgestaltung sehr positiv aufgenommen und die Nachfrage war dementsprechend groß. Das Buch wurde auf Elternabenden und direkt in den Klassen der Mittelstufe angeboten und die über 200 verfügbaren Exemplare waren schnell ausverkauft.
Damit auch nachfolgende Generationen von dem Lernwortschatz profitieren können, hat das P-Seminar beschlossen, das Copyright auf das Buch komplett an die Theodosius-Florentini-Schule zu übertragen. So haben zukünftige Klassen die Möglichkeit, das Buch weiterzuentwickeln und nochmals zu veröffentlichen.