
Zum Ende der Sommerferien stand im Rahmen des Ferienprogrammes der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld ein Besuch beim FSC Altfeld e.V. für 28 Kinder auf dem Programm. Gegen 13 Uhr wurden die Kinder am Flugplatz in die Obhut der Städtischen Jugendpflege und dem Betreuerteam des Flugsportclubs übergeben. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und es ging los.
Während die erste Gruppe direkt zum Rundflug mit der Motormaschine des FSC ging, wurde eine Gruppe am Schulungsdoppelsitzer in die Grundlagen der Fliegerei eingewiesen, während die dritte Gruppe am Beispiel eines Hochleistungssegelflugzeugs sowie einem privaten Oldtimer Baujahr 1961 in die technischen Fortschritte der Segelflugzeuge eingeweiht wurden. Hier konnte auch die Weiterentwicklung des Bodentransports eines Segelflugzeuges mittels PKW-Anhänger verglichen werden.
Die Kinder staunten, als sie einen demontierten Segler im modernen PKW-Anhänger sahen und wie schnell dieser montiert werden kann. An allen drei Stationen konnte großes Interesse der Jugendlichen anhand der vielen gestellten Fragen festgestellt werden und die Eindrücke besonders durch den Rundflug mussten verarbeitet werden. Dies konnte auf der Terrasse des Vereinsheimes bei einem vom Flugsportclub angebotenen Imbiss und Getränk geschehen, bzw. bei Spielen mit von der Stadtjugendpflege angebotenen Spielmöglichkeiten.
Gegen 17 Uhr wurden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen, aufgeregte Gespräche mit den Eltern zeugten von den gewonnenen Eindrücken. Einige Kinder informierten ihre Eltern darüber, dass man schon mit 13 Jahren die Segelflugausbildung beginnen kann, mit 14 Jahren bei entsprechendem Schulungsfortschritt unter Aufsicht eines Fluglehrers alleine im Luftraum bewegen darf und der Segelflugschein mit 16 Jahren erworben werden kann. Hier gab es erstaunte Gesichter der Eltern und eventuell der Gedanke, sich mit einer Segelflugausbildung des Nachwuchses anfreunden zu müssen.
Informationen hierzu können am Flugplatz erteilt werden. Vorbeikommen und einen der anwesenden Piloten:innen ansprechen. Informieren Sie sich auch über unsere Website "https://www.flugplatz-altfeld.de/"
Von: Eberhard Schäfer (1.Vorsitzender, Flugsportclub Altfeld e.V.)