Am Freitag, 23. Juli blickte die Freiwillige Feuerwehr Wiesthal im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2020 zurück. Nach der Begrüßung und Totengedenken berichtete Vorstand Gerd Eich über leicht gestiegene Mitgliederzahlen. Am Anfang der Corona-Pandemie wurde zusammen mit der FF Krommenthal ein Einkaufsservice für ältere Menschen durchgeführt. Christiane Halbig und Dunja Fath organisierten circa 90 Einkäufe.
Weitere Highlights in 2020 waren die neue Homepage, ein Kartoffelfeuer "zum Mitnehmen" und eine Weihnachtsüberraschung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die aktiven Mitglieder. In den Jahren 2020 und 2021 wurde das Alarmierungssystem Alamos angeschafft. Hier ging der Dank von Eich nochmals an Marita Egert und ihr Projekt "Bücherhütte".
Kommandant Tim Hasenstab gab den Stand der Aktiven wider. Insgesamt 28 Frauen und Männer sind in Wiesthal aktiv. Im Jahr 2020 gab es zehn Einsätze, wobei darunter sieben Brandeinsätze waren. Insgesamt wurden bei Einsätzen und Übungen 214 Stunden geleistet. Je Einsatz waren im Schnitt 14,6 Kameradinnen und Kameraden vertreten. Trotz der coronabedingten Einschränkungen, wurde die Zusammenarbeit mit der FF Krommenthal weiter ausgebaut und unter Wahrung der jeweils aktuellen gesetzlichen Bestimmungen drei von vier Übungen zusammen abgehalten.
Der Jugendwart Lucas Thomas berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Coronabedingt konnten nur sehr wenige Übungen durchgeführt werden. Im September wurde in kleiner Runde der Wissenstest abgelegt.
Auch bei der Kinderfeuerwehr konnte laut Bianca Thomas nur sehr eingeschränkt geübt werden. Hauptaugenmerk war hier, den Kontakt zu den Kindern trotz Corona nicht abreißen zu lassen und das Interesse der Kinder an der Feuerwehr weiterhin aufrechtzuerhalten.
Der Kassenwart Heinz Goldberg berichtete über einen soliden Kassenstand. Dieser konnte durch Spenden leicht gesteigert werden. Kassenprüfer Achim Thomas beantrage die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitglieder folgten diesem Antrag einstimmig.
60 Jahre Vereinszugehörigkeit
Im Anschluss wurden Thomas Merz und Bernd Hasenstab für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Erich Adlon, Klaus Fischer, Heinz Goldberg, Bernd Kunkel, Silvia Kunkel, Günter Sauer, Michael Schneider, Edith Wegmann und Marion Zimmermann zurückblicken. Durch ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Erwin Fleckenstein und Ottmar Langhals zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Ludwig Schneider wurde für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Kommandant Hasenstab ehrte Marcel Harzendorf für 20 und Bernd Hasenstab für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Heinz Goldberg ausgezeichnet.
Nach einem Ausblick für 2021 und 2022 gab es die Grußworte des 1. Bürgermeisters Karl-Heinz Hofmann, des KBM Edgar Karl und von befreundeten Vereinsvorständen.
Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde mit dem Feuerwehrlied traditionell die Versammlung beendet.
Von: Isabella Baldauf, Freiwillige Feuerwehr Wiesthal