Der Volkshochschule Arnstein ist es gelungen, attraktive Kurse anzubieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die neuen Programmhefte liegen im Rathaus, der Stadtbibliothek, in den Banken und Geschäften sowie in den Fitnesscentern zur kostenlosen Mitnahme aus. Das Programm kann unter www.arnstein.de heruntergeladen werden.
Bernard de Rancourt setzt den Französischkurs fort um das Erlernte zu vertiefen. Dr. Weihong Yang führt in die Chinesische Sprache ein.
Ein besonderer Augenmerk legt die Volkshochschule auf Senioren. Es ist gelungen verschiedene Kurse in Kooperation mit der Polizei und Verkehrswacht Karlstadt zu organisieren. Der Kurs „Aktiv im Alter – Sturzprophylaxe“ ist für Damen und Herren ab 60 Jahren. Edgar Langguth vermittelt älteren Menschen den Umgang mit dem Computer.
Über das Thema „Operieren wir zu viel- Das künstliche Kniegelenk“ referiert Prof. Dr. Rudert und die Therapie des Rückenschmerzes wird durch Prof Dr. Raab näher gebracht.
Der humorvolle Vortrag „Der Wein im Dialekt und von Hochseichern, Kirrteufel und Linsenspitzer“ von Dr. Scheuplein-Fritz und Prof. Dr. Wolf steht Mitte Oktober auf dem Programm.
Rechtsanwalt Nied aus Würzburg referiert über die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Zum Thema Sicher Wohnen – Einbruchschutz erfahren wir durch Ludwig Martin von der Kripo Würzburg wie das Zuhause sicherer wird.
Helene Sauter entführt mit besinnlichen und heiteren Geschichten ins Schloss Arnstein. Ein besonderer Höhepunkt ist die Kriminacht mit dem Schweinfurter Autor Lothar Reichel. Margarete Gold vermittelt Feng-Shui für Wohnräume und zeigt, was das Chinesische Jahreshoroskop 2014 bereit hält.
Kenntnisse über den eigenen Internetauftritt, der Umgang mit Smartphones und Tablets, ein Corel Draw Grundkurs, der Umgang mit Facebook, sowie ein Facebook Marketing Workshop vermittelt Sascha Hagenbusch in seinen Kursen.
Mit den Basenfasten, Soforthilfemaßnahmen bei verschiedenen Beschwerden, Rauchentwöhnung, der kraftvollen Wirkung von Düften, sowie Hilfe bei Blutdruckproblemen werden wichtige Themen behandelt.
Da Bewegung wichtig ist, wird Nordic Walking, Aqua-Fitness, Tai Chi, Zumba, Wassergymnastik, Rückenfit, Cycle-Training und Aqua-Zumba angeboten. Neu im Programm ist ein Kletterkurs in der Kletterhalle Birkenfeld. Mit Yoga, Kerzenschein-Yoga, Meridiane Dehnübungen und Meditation wird Entspannung geboten.
Jürgen Heusler von der AOK vermittelt, wie man sich trotz Stress ausgewogen ernähren kann. Wie man mit Genuss trotzdem fettarm essen kann, wird im zweiten Kurs erläutert und ist ein Ernährungstraining für Personen mit Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen.
Bernard de Rancourt lädt in die einfache französische Küche ein, Maria Scharl bietet vegetarisches und veganes Kochen an. Neu sind Iranische Spezialitäten, die von Asylbewerbern angeboten werden.
Im Bereich Tanzen gibt es Grundtanzkurse sowie den altbewährten Disco-Fox. Beim Erwachsenenballett steht die Körperhaltung und Körperbeherrschung im Vordergrund. Für Kinder stehen Schwimmkurse, Karate, Rückenfit, Pre-Ballett, Flexi-Dance, FitKidzkurs sowie Keramikmalen zur Auswahl.
Im kreativen Teil des diesjährigen Programms steht das Stricken an erster Stelle. In geselliger Runde kann man sich im Treffpunkt Wolle wieder an die Stricknadeln wagen. Die Visagistin Petra Just zeigt verschiedene Tuch- und Schalbindetechniken und in einem weiteren Kurs gibt es Farb- und Stilberatung. Der Künstler Michael Kraus vermittelt in einem Zwei-Tageskurs die Kunst des Zeichnens. Rund um die Fotografie gibt es ebenfalls Kurse. Wer gerne bastelt, kann dies im Kurs Keramikmalen umsetzen. Speziell für Frauen wird ein Kurs „Autopanne was nun“ angeboten.
Weitere Informationen bei Susanne Günzel Tel. (0 93 63) 8 01-41, oder susanne.guenzel@arnstein.bayern.de.