
So als Mensch hat man oft eine tief sitzende Sehnsucht nach Ordnung. Aber wie das mit Sehnsüchten oft der Fall ist – nicht immer werden sie gestillt. Schade! Denn bei Unordnung bekomme ich ein nervöses Augenzucken. Schauen wir doch mal das Bürgerfest in Hädefeld an. Im Jahr 2011 gab es das erste Bürgerfest, dann ein Jahr darauf, 2012, das zweite. Und kaum ein Gefühl stellt sich so schnell ein wie „Das war ja schon immer so“ und mein Biorhythmus hat sich damals schon auf das Bürgerfest 2013 eingestellt.
Pustekuchen! Unsere Bürgermeisterin verkündete, dass das Bürgerfest nun alle zwei Jahre stattfinden wird – mein Auge fing schon leicht zu zucken an. Nun gut, also 2014. An dem ausgespähten Termin war aber auch Europawahl, wie man ein halbes Jahr vorher feststellte. Also dann 2015, drei Jahre später. Mein Augenzucken wurde heftiger und ließ nur leicht und misstrauisch nach, als – fast schon überraschend – das darauffolgende Bürgerfest tatsächlich wie geplant 2017 durchgeführt wurde. „Juhu“, freute sich meine innere Ordnungsamtsvorsteherdrüse, „endlich wieder in geordneten Bahnen.“
Und ich darf mich wiederholen: Pustekuchen! Das nächste Bürgerfest ist jetzt im Jahr 2020, „Grund sind Terminüberschneidungen, die sich 2019 mit anderen Veranstaltungen in Marktheidenfeld ergeben würden“, schreibt die Stadt. Das glaube ich aber nicht, da steckt doch bestimmt eine Verschwörung der Stadtverwaltung dahinter. Aber ich als Beleuchter habe erkannt, dass die Wahrheit dahinter viel einfacher und offensichtlicher ist. Die Stadt berechnet nämlich den zeitlichen Abstand in Jahren zum nächsten Bürgerfest nach der simplen Formel 1+x*31/6-x2*4+x3*5/6. Die bittere Konsequenz, die die Stadtverwaltung uns bisher verschweigt, aus dieser Formel ist: Das Bürgerfest nach dem im Jahr 2020 wird erst elf Jahre später, also 2031, stattfinden – zufälligerweise das Jahr, in dem die Alte Mainbrücke ihren letzten Pfeiler verlieren wird. Oder doch kein Zufall? Ein Langzeitplan der USA, der Illuminaten oder am Ende doch der Lorbser, die in wenigen Wochen wieder die Weltherrschaft übernehmen werden?
Seit ich hinter das Geheimnis der Bürgerfestverschwörung gekommen bin, zuckt mein Auge nicht mehr. Wenn man keine findet, kann man sich Ordnung auch selbst schaffen, man muss sich nur ein wenig anstrengen. Das muss deswegen nicht alles wahr sein, aber es beruhigt das Auge ungemein. Jetzt muss ich nur noch hinter das Geheimnis dieser Kondensstreifen am Himmel kommen, dann hört auch mein Ohr auf zu jucken. Es grüßt unter dem Aluhut Euer Fischers Fritz