zurück
LANGENPROZELTEN
Firma Ruco Profil ist insolvent
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 11.12.2019 19:04 Uhr

Die Langenprozeltener Firma RUCO-Profil Produktions GmbH im Sandweg ist insolvent. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Profilleisten für die hochwertige Möbelindustrie spezialisiert. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juni eröffnet. Das Unternehmen hat laut Geschäftsführer Richard Zügner derzeit mit Aushilfen 30 Mitarbeiter. Als Grund für die Insolvenz nennt er auf Anfrage die schwierige Situation der Möbelindustrie, bedingt durch das Kaufverhalten der Menschen und viele Importe. 48 seiner Kunden seien in den vergangenen zehn Jahren insolvent gegangen.

Einst hatte das Unternehmen, 1954 gegründet, 80 Mitarbeiter, dann kam Ende 2002 schon einmal eine Insolvenz. Statt der zuvor drei Unternehmen Ruco Profil Ruppert, Ruppert Profiltechnik und Franz Ruppert GmbH und Co. KG wurde Ende Februar 2002 die jetzt in Insolvenz gegangene Ruco Profil Produktions GmbH mit nur noch 30 Mitarbeitern neugegründet. Nun versuche man, einen Weg zu finden, das Unternehmen irgendwie fortzuführen, sagt Zügner.

Laut dem Würzburger Insolvenzverwalter Matthias Reinel ist das Ziel eine „längerfristige Erhaltung des Geschäftsbetriebs“, der momentan einfach weiterlaufe. Die Arbeitsplätze sollen, wenn möglich, erhalten bleiben. Es gebe auch bereits erste Ansätze dahingehend, über deren Erfolgsaussicht Reinel jedoch nichts sagen könne. Ruco habe seit 7. April bereits unter vorläufiger Insolvenzverwaltung gestanden, die Angestellten bekamen Insolvenzgeld. Was optimistisch stimmt: „Die Einnahmen reichen aus, um die Gehälter zu bezahlen.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Björn Kohlhepp
Insolvenzen
Möbelbranche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top