In der Kino-Auslese der VHS Karlstadt zeigen die Burg-Lichtspiele Mühlbach „Victoria und Abdul“ am Sonntag, 26. November, 11.15 Uhr, Dienstag, 28., und Mittwoch, 29. November, jeweils 20 Uhr. Freigegeben ab sechs Jahre, Dauer 112 Minuten.
Der britische Regisseur Stephen Frears widmet sich einer bislang unbekannten Episode aus dem Leben von Queen Victoria, einer Geschichte von Freundschaft, Toleranz, dienen und herrschen. Victoria, seit Jahrzehnten verwitwet und einsam soll bei der Feiern zum Thronjubiläum als Kaiserin von Indien eine Gedenkmünze erhalten. Überreicht wird sie von dem muslimischen Inder Abdul Karim. Es entwickelt sich eine Beziehung zwischen beiden, die dem Hofstaat missfällt.
Nach Victorias Tod ließ Edward VII. den Briefwechsel zwischen ihr und Abdul vernichten, übersah jedoch 13 in Urdu verfasste Tagebücher seiner Mutter. Sie wurden 2010 wiederentdeckt und bilden die Grundlage für Lee Halls Drehbuch, das sich mal mehr, mal weniger an die Fakten hält. Frears präsentiert eine zwar konventionell, doch elegant inszenierte platonische Liebesgeschichte mit Dame Judy Dench in der Hauptrolle, die alle Register ihres Könnens zieht. Fazit: Formal und schauspielerisch auf hohem Niveau für Freunde des romantisch-exotischen Historienfilms.