Das Movie im Luitpoldhaus, Marktheidenfeld zeigt in Kooperation mit der Vhs Marktheidenfeld am Donnerstag, 18. , um 20.30 Uhr, Montag, 22., um 19.30 Uhr (OmU) und Mittwoch, 24. Juni, um 18.15 Uhr den Film „Die Kunst der Nächstenliebe“. Der Film dauert 103 Minuten, FSK: ab 0 Jahren. Die Vorstellung am Montag läuft laut einer Pressemitteilung in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Isabelle ist eine sehr engagierte Frau. Sie hilft bei gemeinnützigen Einrichtungen, eilt von einem Bedürftigen zum nächsten. Mit viel Leidenschaft unterrichtet sie Lesen und Schreiben in einem Sozialzentrum. Ihre Schüler können ihren Methoden zwar nicht immer folgen, doch die Klasse hat Isabelle als überfürsorgliche Beschützerin akzeptiert. In der Parallelklasse aber unterrichtet Elke, die mit ihren modernen Methoden Alphabetisierungs-Wunder bewirkt. Wenn auch ungewollt, lockt Elke damit Isabelles Schüler in ihren Kurs. Sie ist eifersüchtig und kann den Gedanken nicht ertragen, von ihren Schützlingen verlassen zu werden.
Isabelles Eifer gerät außer Kontrolle. Schnell verfällt sie auf noch größere Anstrengungen, um ihre Schüler zu überzeugen: sie lässt sich auf das Abenteuer ein, ihre teilweise noch nicht alphabetisierten Schüler kostenlos in die Fahrschule zu schicken.
Mit scharfer Zunge und noch schärferem Blick geht Regisseur Gilles Legrand der neuen Liebe zur Moral auf den Grund. Zusammen mit seiner wunderbaren Hauptdarstellerin Agnès Jaoui gelingt ihm mit Die Kunst der Nächstenliebe eine raffinierte und belebende Komödie über die wahre Natur des Helfens.