Die Arnsteiner Bürger-Energie eG lädt gemeinsam mit Arnstein 5010 alle Interessierten in das katholische Pfarrheim zu einer besonderen Filmreihe ein. Im Winterhalbjahr werden in lockerer Folge außergewöhnliche, teilweise preisgekrönte und in der Regel etwa 90-minütige Dokumentarfilme gezeigt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
Im Anschluss an die Filme besteht die Möglichkeit, sich über den gezeigten Film auszutauschen. Für Getränke ist gesorgt. Die Filme werden kostenfrei gezeigt.
Den Anfang macht der Film „Leben mit der Energiewende“ von Frank Farenski am Mittwoch, 27. November. Dieser Kinofilm ist ein von Fernsehsendern und Verlagen völlig unabhängig produzierter Autorenfilm, der das Thema Energiewende in Deutschland laut dem Autor umfassend widerspiegelt. Frank Farenski sagt zu seinem Film: „Als TV-Journalist arbeite ich zu dem Thema seit vielen Jahren und ich habe den Eindruck, dass die Öffentlichkeit über die Energiewende nicht richtig informiert wird. Deshalb nutze ich diesen Weg, um Hintergrundinfos der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.“
Am 10. Dezember folgt der Film „More than honey“ von Regisseur Markus Imhoof, der im letzten Jahr in die Kinos gekommen ist. Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Seit Jahren sorgt ... das rätselhafte Bienensterben für beträchtliche Unruhe. Der Dokumentarfilm spürt diesem Phänomen von Kalifornien bis China nach und besucht Imker, die sehr unterschiedliche Haltungen zu ihrem Beruf und den Bienen einnehmen. Mit einem sehr persönlichen Off-Kommentar sowie einer beeindruckenden Bildsprache huldigt der Film den Bienen und ihrer Rolle für Natur und Mensch, wobei auch kritische Fragen nach dem Umgang des Menschen mit ihnen gestellt werden.“ Empfohlen ist der Film ab 13 Jahren. Arnsteiner Imker sind bei der Vorführung ebenfalls anwesend und berichten von ihren Erfahrungen beziehungsweise stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Im neuen Jahr ist bislang geplant, die folgenden Filme zu zeigen: Plastic Planet, Water Makes Money, Taste the Waste, Schotter wie Heu. Eine genaue Terminankündigung erfolgt noch.