Endlich war es so weit. Kürzlich wurde der Mannschaftstransportwagen feierlich von der FF Schwebenried an die FF Bühler beim Feuerwehrfest in Bühler übergeben. Ein lang ersehnter Abend für Vorstand Florian Reuter und Kommandant Kevin Schmitt.
Lange hatte die Feuerwehr Bühler einen Mannschaftsbus in Sicht. Im März 2020 haben die Bühlerer das ehemalige Feuerwehrauto der FF Eußenheim übernommen und seit dem weniger Sitzplätze für die nötigen Einsatzkräfte als mit dem vorherigen TSF. Im TSF-W ist lediglich Platz für sechs Feuerwehrleute.
Nach Anfrage bei der Führung im Inspektionsbereich war es für KBI Stephan Brust klar. Nach Bühler, die mittlerweile im Mobela-Warnzug (Warnung der Bevölkerung) integriert sind, muss ein Mannschaftstransportwagen. Die FF Schwebenried hat dies möglich gemacht. Da sich die Schwebenrieder für den Erhalt eines neuen MTW vom Freistaat Bayern und dessen Einsatzgebrauch im Katastrophenschutz (UG-ÖEL) qualifiziert haben, stand deren gebrauchter MTW nun für eine andere Feuerwehr zur Verfügung.
Kreisbrandrat Florian List hat es auf den Punkt gebracht. Wir haben mit einem neuen Fahrzeug nicht eine, sondern gleich zwei Feuerwehren glücklich gemacht.
Eußenheims Bürgermeister Achim Höfling erläuterte noch die Zahlen zum Kauf des gebrauchten MTW. Mit 4500 Euro eines der günstigsten Feuerwehrautos, das je für unsere Gemeinde angeschafft wurde. Der Feuerwehrverein Bühler hat sich mit der Finanzierung des Autos zur Hälfte beteiligt.
Der nötige Anbau für einen Stellplatz ist derzeit noch in Planung. Für einen genormten Stellplatz gibt es zwar von der Regierung Unterfranken eine hohe Förderungssumme von 63.600 Euro, jedoch sind die Bau- und Planungskosten in den letzten Jahren ganz schön gestiegen.
Wir werden da in Absprache mit der Gemeinde eine clevere Lösung finden, so Kommandant Kevin Schmitt. Bis dahin dient eine Garage, eines ehemaligen Kommandanten schräg gegenüber als Stellplatz.
Kommandant Stephan Körner und Frank Nöth übergaben den Bühlerern Glückwünsche mit dem übergebenen MTW und dazu ein schönes und zugleich flüssiges "Blaulicht-Präsent". Es entstand ein schöner und kameradschaftlicher Abend am Bühlerer Bachfest.
Von: Kevin Schmitt (1.Kommandant, Freiwillige Feuerwehr Bühler)