zurück
Frammersbach
Feuchtes Frammersbacher Freibad-Jubiläum mit 50-Stunden-Schwimmen
Der Altbademeister, Mitbegründer und Ehrenvorsitzende der Wasserwacht, Manfred Desch, eröffnete als erster Schwimmer das 50-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht im Frammersbacher Freibad. Angefeuert wurde er von seinen Vereinskollegen.
Foto: Annette Helfmann | Der Altbademeister, Mitbegründer und Ehrenvorsitzende der Wasserwacht, Manfred Desch, eröffnete als erster Schwimmer das 50-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht im Frammersbacher Freibad.
Annette Helfmann
 |  aktualisiert: 05.08.2023 03:00 Uhr

Der Startschuss für die zweite Hälfte der Jubiläumsfeier 50 Jahre Terrassenfreibad Frammersbach ist am Freitag gefallen. Bereits im Mai fand, bei gutem Wetter, eine mehrtägige Veranstaltungsreihe statt. Dieses Wochenende war hingegen eine nasse Angelegenheit – von unten und von oben.

Am Freitagabend lag die Wassertemperatur mit 24 Grad Celsius um vier Grad höher als die Außentemperatur, die als höchsten Stand die 20-Grad-Marke erreichte. Der Feierlaune der Hartgesottenen tat das aber keinen Abbruch. Zwar musste die Sprung-Show am Freitagabend abgesagt und die Freestyle-Mountainbikeshow mit Luis Freitag in kleinerer Form stattfinden. Auch die Pool-Party hatte mehr Pool als Party. Dafür gab es alkoholfreie Cocktails, gemixt von der Wasserwacht.

Ein neues Wasserspielgerät anschaffen

Mit dem Erlös, ebenso wie den Einnahmen durch die Sponsoren des 50-Stunden-Schwimmens und des 50-Meter-Schwimmens wird die Wasserwacht in die Attraktivität des Freibads investieren, kündigte der Vorsitzende Steffen Karl an. Zuletzt spendierte die Wasserwacht die bequemen Liegen. Als Nächstes sei unter anderem die Anschaffung eines Wasserspielgeräts angedacht, kündigte Karl an.

50 Jahre Terrassenfreibad und 50 Jahre Wasserwacht fallen in diesem Jahr zusammen und wurden an diesem Wochenende gefeiert. Um 16 Uhr fiel am Freitag der Startschuss für das 50-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht, das am Sonntag um 18 Uhr endete. Erster Starter war Altbademeister, Mitbegründer und Ehrenvorsitzender der Wasserwacht, Manfred Desch. Er schwamm als ältester Teilnehmer die ersten 50 Meter und übergab danach an die nächste Starterin, die jüngste im Team Wasserwacht, die sechsjährige Sophia König.

"Uns ist es egal, wir werden eh nass"

Die gesamten 50 Stunden wurde geschwommen. Die Kinder trugen jeweils 50 Meter bei. Die Erwachsenen absolvierten jeweils eine Viertelstunde. Dann folgte der Wechsel. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen gleich mehrmals an den Start. Jeweils am Samstag und Sonntag gab es in einem zweistündigen Zeitfenster die Möglichkeit zur Teilnahme am 50-Meter-Schwimmen für den guten Zweck. Gegen einen Einsatz von zehn Euro durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils 50 Meter schwimmen. Das Wetter machte den Schwimmern nichts aus. Nach dem Motto: "Uns ist es egal, wir werden eh nass."

Für die Aktionen im Wasser war das Wetter weniger ein Problem. Schade war es für das Rahmenprogramm am Freitagabend. Aber trotz des ungnädigen Wetters fanden sich zur Freestyle-Mountainbikeshow mit Luis Freitag über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer im Freibad ein. Simon Büdel erklärte in seiner Moderation die einzelnen Stunts. Den musikalischen Ausklang übernahm das Akustik-Duo "Tones Unlimited" mit Mina Kosel und Jörg Thamm vor gut 50-köpfigem Publikum. Zu ihrer entspannten Loungemusik hätte wunderbar ein warmer Sommerabend gepasst. Doch wenn schon die Sonne von oben fehlte, so sorgte die Musik des Duos für Sonne im Herzen.

Fotowettbewerb Freibad Frammersbach zum Jubiläum

An allen drei Tagen wurden in der Schwimmbadgaststätte die Fotos des Jubiläumswettbewerbs ausgestellt sowie eine Fotoausstellung aus der 50-jährigen Geschichte des Terrassenbades. Aus den für die Ausstellung zur Verfügung gestellten Fotos ist eine reichlich bebilderte Jubiläumsbroschüre entstanden, die am Freitag erstmalig und kostenlos zu haben war. 500 Stück hat die Framag davon aufgelegt. Als Jubiläumsaktion gibt es außerdem Postkarten mit vier verschiedenen grafischen Freibadmotiven.

Beim Freibad-Jubiläum in Frammersbach gab es auch eine Freestyle-Mountainbikeshow mit Luis Freitag.
Foto: Annette Helfmann | Beim Freibad-Jubiläum in Frammersbach gab es auch eine Freestyle-Mountainbikeshow mit Luis Freitag.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frammersbach
Ausstellungen im Bereich Photographie
Jörg Thamm
Steffen Karl
Wetter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top