zurück
Thüngen
Festliche Weihnachtsstimmung auf dem Planplatz
Die Glühweihnacht in Thüngen findet heuer am 18. Dezember statt. (Archivbild)
Foto: Wolfgang Heß | Die Glühweihnacht in Thüngen findet heuer am 18. Dezember statt. (Archivbild)
Günter Roth
 |  aktualisiert: 12.11.2022 02:39 Uhr

Mit einer festlichen Glühweihnacht soll auch in diesem Jahr das kulturelle Leben der Marktgemeinde Thüngen ausklingen. Als Termin legte der Kulturausschuss des Gemeinderats Sonntag, 18. Dezember, fest. Beginn ist ab 16 Uhr mit Ponyreiten und dem Besuch des Nikolaus auf dem Planplatz. Als verantwortliche Marktleiterin stellte Regina Faulhaber gegenüber dem Ausschuss fest, dass sich bereits mehrere Händler für diesen Termin gemeldet hätten.

In gemeinsamer Aktion wollen wieder die Ortsvereine die Bewirtung der Glühweihnacht übernehmen. Der FC-Bayern Fanclub will Glühwein ausschenken und diverse Speisen anbieten. Der Elternbeitrat des Kindergartens reicht Kinderpunsch, alkoholfreie Getränke und Waffeln. Die jungen Leute des Jugendtreffs schenken Bier und eventuell ebenfalls Glühwein aus, außerdem wollen sie Bratwürste auf den Grill legen. Der Förderverein der Grundschule will Stockbrot anbieten.

Konzert des Männergesangsvereins

Ab 18 Uhr wird der Männergesangverein sein musikalisches Können bei einem Konzert unter Beweis stellen. Nicht aktiv beteiligen wollen sich die Freiwillige Feuer, weil die einen Tag zuvor wieder einen Christbaumverkauf organisieren wird und auch der FC 1920 Thüngen bietet keinen Stand an, stellt jedoch gerne - wenn nötig - sein Equipment zur Verfügung, erklärte Vorstandschaftsmitglied Roland Kosikors.

Bürgermeister Lorenz Strifsky teilte mit, dass der Jugendtreff einen Teil des Erlöses an den FC Thüngen spendet, da der Verein den Jugendlichen die Halle kostenlos für die wöchentlichen Treffen zur Verfügung stellt. Roland Kosikors berichtete, vom Juze und von der Sparkasse Main-Spessart eine Spende in Höhe von je 500 Euro für die Beschaffung von Trainingstoren bereits erhalten zu haben, und bedankte sich nochmals auf diese Weise im Namen des Vereins.

Der Aufbau der Verkaufsbuden wird auch dieses Jahr wieder durch das Bauhofpersonal nach dem von Marktleiterin Regina Faulhaber ausgearbeiteten Plan erfolgen. Auch den Abbau am Montag übernehmen die Mitarbeiter des Bauhofes. Um die erforderlichen Genehmigungen wird sich Bürgermeister Strifsky kümmern. Beginn der Veranstaltung wird um 14 Uhr sein, der Ausschank soll um 23 Uhr beendet werden. Die Veranstaltung selbst wird um 24Uhr enden.

Die Mittelgasse wird für die Veranstaltung gesperrt

Die Mittelgasse wird in der Zeit der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt. Feuerwehrkommandant Fabian Bentele wies darauf hin, dass eine mindestens 3,50 Meter breite Gasse für das Feuerwehreinsatzfahrzeug freizuhalten ist.

Die Veröffentlichung auf der Thüngener Homepage und auch die Gestaltung der Werbeplakate übernimmt wieder der Zweite Bürgermeister Wolfgang Heß. Dieser bittet die Verantwortlichen um möglichst schnelle konkrete Informationen zur Bewirtung an der Glühweihnacht per E-Mail an wolfgang.hess@gmail.com.

Für die Terminplanung des kommenden Jahres legte der Kulturausschuss fest, dass alle Meldungen für Veranstaltungstermine wieder bis spätestens Ende November per E-Mail an Wolfgang Heß erfolgen sollen. Terminüberschneidungen sind möglichst zu vermeiden. Auch unterm Jahr seien jederzeit kurzfristige Änderungen möglich, erklärte Heß.

Bisher feststehende Termine sind: 11. November: Martinszug Kindergartenkinder; Treffpunkt um 17 Uhr am Schafhof. Die Bewirtung übernimmt der Elternbeirat. 18. November: Faschingseröffnung der TCA um 19.33 Uhr in der Werntalhalle. 25. November: 19 Uhr Bürgerversammlung der Firma Solarkonzept in der Werntalhalle mit Vorstellung des Projektes und eventueller Anteilszeichnung durch Thüngener Bürger; anschließend ist um 20 Uhr Bürgerversammlung der Marktgemeinde.

Tagesworkshops der Kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart

Die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart bietet im kommenden Jahr Tagesworkshops für Kinder und Jugendliche an. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote haben die Verantwortlichen der Ortsvereine von Bürgermeister Strifsky erhalten. Die Rückmeldungen sollten bis spätestens 30. November erfolgen. Der Landkreis Main-Spessart übernimmt 50 Prozent der Kosten, die andere Hälfte der Kosten wird auf die Teilnehmer umgelegt.

Bürgermeister Strifsky erinnerte an die Förderung von Kleinprojekten über die ILE Main-Werntal. Bürger und auch Vereine können Anträge stellen. Auskünfte hierzu können bei ihm eingeholt werden. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Heß schlug vor, dass der Förderverein Grundschule Thüngen eine Förderung für die Ausstattung des "Grünen Klassenzimmers" beantragen solle. Es werden Sitzbänke und ein Sonnenschutz benötigt. Dies würde sich eventuell im Rahmen dieser ILE-Förderung umsetzen lassen.

Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern von Förderverein und Elternbeirat, die die Einweihungsfeier der Grundschule Thüngen organisiert und ausgerichtet haben. Ein herzlicher Dank ging auch an Marktgemeinderat Laurent Viglione, der die Programmhefte gestaltet hatte und an zweiten Bürgermeister Wolfgang Heß, der hierfür die Fotos zur Verfügung stellte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thüngen
Günter Roth
FC Wipfeld
Grundschule Thüngen
Jugendsozialarbeit
Jugendtreffs
Lorenz Strifsky
Männergesangverein Veitshöchheim
Terminplanung
Veranstaltungstermine
Weihnachtsstimmung
Wolfgang Heß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top