zurück
Zellingen
Ferienspielplatz Zellingen 2024
Die Leitungen des Ferienspielplatzes, Franziska Heisig und Tobias Wagner, beim Fotoshooting mit den fleißigen Hüttenbauer*innen.
Foto: Janina Gibhardt | Die Leitungen des Ferienspielplatzes, Franziska Heisig und Tobias Wagner, beim Fotoshooting mit den fleißigen Hüttenbauer*innen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.08.2024 02:44 Uhr

Die Sommerferien sind eine Zeit voller Abenteuer und neuer Erfahrungen, besonders für die Kinder, die dieses Jahr den Ferienspielplatz an der Mittelschule in Zellingen besucht haben. Über zwei Wochen hinweg wurden hier Hütten gebaut, Freundschaften geschlossen und spannende Aktivitäten erlebt. Teilgenommen haben dieses Jahr insgesamt 115 Kinder. Geleitet wurde der Ferienspielplatz von der Sozialpädagogin Franziska Heisig sowie dem Sozialpädagogen Tobias Wagner, mit tatkräftiger Unterstützung von einem Team aus Ehrenamtlichen.

Der Ferienspielplatz ist ein jährlich stattfindendes Kooperationsprojekt der Jugendarbeit Zellingen – unter der Trägerschaft der Diakonie Würzburg.

Kinder ab der ersten Klasse bis zum Alter von zwölf Jahren können bei diesem Projekt ihr handwerkliches Können sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und dabei zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen.

In der ersten Woche wurde von allen Gruppen tatkräftig gebaut, sodass bereits nach wenigen Tagen mehrere selbstgebaute Hütten den Platz schmückten. Diese zeigten das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Kinder. Neben dem Hüttenbau wurde auch regelmäßig Fußball gespielt, gebastelt oder andere kleine Aktionen angeboten.

Die zweite Woche war neben dem Hüttenbau gespickt mit kreativen Aktionen, wie der Besuch des Pferdehofs Stockmann, der Freiwilligen Feuerwehr Zellingen und einem Aktionsangebot des Zellinger Schützenvereins.

Ebenfalls für viel Begeisterung sorgte das Angebot des Spielmobils der Kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart, bei dem sich die Kinder unter anderem auf einer Hüpfburg austoben konnten. Die anschließende Show des Clown Muck wurde von den Kindern mit großer Freude verfolgt.

Die beiden Wochen auf dem Ferienspielplatz waren für die Kinder eine Zeit voller neuer Erfahrungen und unvergesslicher Erlebnisse. Sie kehrten mit vielen Geschichten und strahlenden Gesichtern nach Hause zurück. Dieser Ferienspielplatz zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll solche Angebote für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder sind und nicht zuletzt, welchen großen Teil er dazu beiträgt, das Familien- und Berufsleben innerhalb einer Gemeinde gut miteinander vereinen zu können.

Von: Tobias Wagner (Jugendarbeit Zellingen, Leitungsteam Ferienspielplatz Zellingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellingen
Pressemitteilung
Jugendsozialarbeit
Mittelschule Zellingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top