zurück
LOHR
Ferienspaß verwandelt Lohr in Disneyland
Julius (10) arbeitet an der Projektzeitung, die beim Abschlussfest am Freitag verkauft werden soll.
Foto: Carolin Schulte | Julius (10) arbeitet an der Projektzeitung, die beim Abschlussfest am Freitag verkauft werden soll.
Carolin Schulte
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:56 Uhr

90 Kinder, sieben Gruppen, drei Tage Zeit – um aus dem Jugendzentrum ein Märchenland zu machen. Das ist das Ziel des diesjährigen Ferienspaßes. Seit Monaten bereiten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Juze, Mathilde Lembach und Kerstin Heine, das Ferienprogramm vor, gemeinsam mit rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Einige in unserem Team leben im Prinzip für Disney, und so kam die Idee auf“, sagt Heine.

Das ganze Ferienprogramm stand unter dem Disney-Motto, aber die dritte und letzte Woche ganz besonders. „An drei Projekttagen bereiten wir unser großes Abschlussfest vor“, erklärt Heine. Dafür sind die rund 90 Kinder in Gruppen aufgeteilt: Eine Theater- und eine Tanzgruppe bereiten eine Aufführung vor, eine Gruppe liefert dazu die Kulissen, eine weitere baut ein Märchenschloss, in dem der DJ während der Aufführung untergebracht wird. Außerdem gibt es eine Koch-Gruppe, eine Zeitungsgruppe und eine Back-Gruppe. Die Gruppen durften sich die Kinder im Rahmen eine Stadtrallye am Montag selbst aussuchen.

Disney-Figuren aus Fondant

Am ersten Projekt-Tag am Dienstag sind alle fleißig dabei. Die Back-Gruppe will für die Abschlussfeier eine dreistöckige Torte backen. „Teig und Buttercreme können wir natürlich erst am Freitag zubereiten“, erklärt Mitarbeiter Leon. Am Dienstag formen die Kinder daher die Dekoration für den Kuchen: Aus bunter Fondant-Masse kneten sie Disney-Figuren und -Motive. „Die sind schon echte Profis“, sagt Leon anerkennend. Ein besonders beliebtes Motiv, wie könnte es anders ein: Schneewittchen. „Die Figuren kommen dann bis Freitag in den Kühlschrank und können dort richtig trocken.“

Auf der Wiese hinter dem Juze toben sich die Bau- und die Kulissengruppe aus. Da werden Holzlatten an ein Gerüst genagelt – sie werden die Seitenwand eines Disney-Schlosses bilden. Neben der Baustelle wurden lange Banner am Zaun aufgehängt. Davor stehen Kinder mit Masken und in Papas altem Oberhemd: Mit Sprühfarben bemalen sie die Banner. Mit einem Krokodil aus Gurken und Möhren kommen zwei Mädchen aus der Kochgruppe hinzu, die Maler und Handwerker machen sich über den Snack her.

Einbruch ist traurige Schlagzeile der Ferienspaß-Zeitung

Im zweiten Stock des Juze sitzt die Redaktion der Ferienspaß-Zeitung. Die Redaktion betreut Kerstin Heine selbst. Die Kinder schreiben Berichte über jeden Projekttag und interviewen dafür auch andere Teilnehmer. „Ich freue mich, dass auch jetzt in der dritten Woche, in der besten Urlaubszeit, noch so viele Kinder dabei sind“, sagt sie.

Der Einbruch in das Juze in der vergangenen Woche ist für die Kinder die Schlagzeile schlechthin. „Redakteur“ Julius hat sich dazu noch kleine Anzeigen ausgedacht: Da bittet etwa ein gewisser Aladdin, man möge seine geklaute Wunderlampe bei der Polizei abgeben. Die Seiten gestaltet Julius selbst mit kleinen Bilder am Computer.

Für den Zehnjährigen war die Nachtwanderung bisher das Highlight des Ferienprogramms: „Dabei sind wir verschiedenen Disney-Schurken begegnet und mussten für sie Aufgaben erfüllen“, erzählt er. So mussten sie sich etwa bei Schneewittchens böser Stiefmutter einen vergifteten Apfel erspielen, um damit das Krokodil aus „Peter Pan“ einzuschläfern. „Am Ende sind wir gegen Captain Hook im Tauziehen antreten“, sagt Julius. Das sei aber kein Problem gewesen: „Der hat ja schließlich nur eine Hand.“

Die Back-Gruppe arbeitet an einer dreistöckigen Torte für das Abschlussfest. Am ersten Projekttag bastelten die Kinder Disneyfiguren aus Fondant, die später die Torte verzieren sollen. Ein beliebtes Motiv: natürlich Schneewittchen.
Foto: Carolin Schulte | Die Back-Gruppe arbeitet an einer dreistöckigen Torte für das Abschlussfest. Am ersten Projekttag bastelten die Kinder Disneyfiguren aus Fondant, die später die Torte verzieren sollen.
Die Bau-Gruppe arbeitet an einem Disney-Schloss, in dem beim Abschlussfest der DJ unterkommen soll.
Foto: Carolin Schulte | Die Bau-Gruppe arbeitet an einem Disney-Schloss, in dem beim Abschlussfest der DJ unterkommen soll.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Carolin Schulte
Aladdin
Jugendzentren
Krokodile
Performances
Peter Pan
Walt Disney Company
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top