Kürzlich fand der diesjährige Feldgechworenentag des Distriktes Karlstadt in Retzbach statt. Nach der Begrüßung durch die Retzbacher Feldgeschworenen an der Kirche und dem anschließenden Gottesdienst ging es mit einem Festzug, der von den Oldies vom Spielmannszug Retzbach angeführt wurde, durch den Ort zur Walter-Endrich-Halle, wo der Ehrentag stattfand.
In der Pfarrkirche St. Laurentius fand das Gedenken der verstorbenen Feldgeschworenen statt.
Auch die Vereidigung der neuen Feldgeschworenen wurde bereits in der Kirche durchgeführt.
Für die Stadt Karlstadt vereidigte Bürgermeister Michael Hombach: Uwe Amthor und Armin Rudolf (beide Stetten), Marco Fritsch (Wiesenfeld).
Für die Gemeinde Eußenheim Bürgermeister Achim Höfling: Georg Niklaus und Andreas Pfrenzinger (beide Bühler), Marco Göbel (Bühler) war wegen Krankheit verhindert, wird nachgeholt.
In der Halle erfolgte die Begrüßung durch Kreisobmann Hermann Koch.
Das traditionsreiche und moderne Ehrenamt ist tief in der Gesellschaft und in der kulturellen Identität unseres Landes verankert. Die Feldgeschworenen sind fester und wichtiger Bestandteil der bayerischen Vermessungslandschaft. Seit 2016 gehört das "Feldgechworenenwesen" in Bayern zum immateriellen Kulturerbe.
Danach folgten die Grußworte vom Bürgermeister des Marktes Zellingen, Stefan Wohlfart, der Retzbacher Weinprinzessin Emma Ehrenfels, von Landrätin Sabine Sitter, von Direktor Steffen Händler (ADBV Lohr), von Bauoberrat Stefan Mehlig (ALE Würzburg), von Direktor Bernhard Schwab (AELF Karlstadt) und dem BBV Karlstadt durch Kreisobmann Reinhard Wolz.
Landrätin Sabine Sitter führte die Ehrung langjähriger Feldgeschworener durch und überreichte die Urkunden.
Die Ehrenurkunde des Freistataates Bayern, unterzeichnet vom Bayerischen Finanzminister Albert Füracker, erhielten:
Manfred Probst, Retzbach, 25 Jahre;
Adolf May, Zellingen, 40 Jahre.
Kreisobmann Hermann Koch gab den Tätigkeitsbericht vom vergangenen Jahr. Das Protokoll wurde vom Schriftführer Christian Endres verlesen. Der Kassenbericht wurde durch den Kassenwart Eberhard Jonas vorgetragen.
Ein interessanter Vortrag zur Geschichte Retzbachs von Dr. Simon Heßdörfer rundete den Tag ab.
Von: Hermann Koch (Kreisobmann Feldgeschworene Distrikt KAR)