Die Vereinigung der Feldgeschworenen des Bereichs Altlandkreis Marktheidenfeld ist in Ansbach kürzlich zu ihrer Jahrestagung zusammengekommen. Das Programm wurde mit einem Festzug, begleitet von den Waldzeller Musikanten unter Leitung von Johannes Ritter, eingeläutet. In der Kirche St. Hubertus gestaltete Pfarrer Stefan Redelberger einen festlichen Gottesdienst. Nach dem Totengedenken am Ehrenmal ging es unter musikalischer Begleitung zum "Gonser-Platz", an dem Kinder des Kindergartens Ansbach eine Begrüßung vorbereitet hatten. Bürgermeister Johannes Albert begrüßte hier alle Gäste.
Im Dorfgemeinschaftshaus, das bis auf den letzten Platz belegt war, regte Kreisobmann Hermann Meyer die Gemeinden an, für ihre Feldgeschworenen ein GPS-Gerät zur Verfügung zu stellen, und dass dies in vielen Gemeinden schon passiert sei.
Landrätin Sabine Sitter würdigte die Arbeit der Feldgeschworenen, als ältestes Ehrenamt in Bayern. Die Siebener sind unverzichtbar als Mittler zwischen den Personen vor Ort und dem Amt. Weitere Grußworte folgten von Steffen Händler, Vermessungsdirektor des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Lohr, leitendem Baudirektor Jürgen Eisentraut vom Amt für ländliche Entwicklung in Würzburg, leitendem Forstdirektor Christoph Kirchner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt und dem Kreisobmann des bayerischen Bauernverbandes Reinhard Wolz.
Landrätin Sabine Sitter, Hermann Meyer und Steffen Händler ehrten langjährige Feldgeschworene und dankten herzlich für deren Einsatz.
Für 25 Jahre: Karl Wolf, Glasofen; Reinhold Heroth, Glasofen; Roland Kunkel, Michelrieth; Walter Haas, Schollbrunn; Edwin Herberich, Lengfurt.
Für 50 Jahre: Ludwig Hain, Karbach; Roman Hart, Karbach.
Neuaufnahmen sind: Michael Freudenberger, Michelrieth; Peter Schäfer, Michelrieth; Horst Benkert, Rettersheim; Johannes Mohr, Trennfeld; Patrick Diener, Erlenbach; Günter Geißler, Marktheidenfeld; Stefan Hoh, Marktheidenfeld; Martin Albert, Urspringen; Andreas Wolf, Altfeld; Christian Gesell, Steinmark.
Totengedenken: Günter Steigerwald, Billingshausen; Karl Tretter, Hasloch (ehem. Schriftführer); Leo Fischer, Hafenlohr.
Von: Andreas Sauer (Schriftführer, Feldgeschworene Altlandkreis Marktheidenfeld)